Gute Sci-fi Bücher(Realistisch)?

11 Antworten

Die vorhergehenden Vorschläge, mit Ausnahme "alle Perry Rhodan" finde ich alle sehr gut. Von den neueren deutschen Schriftstellern sind Andreas Brandhorst und Andreas Eschbach zu empfehlen und der Portugiese J.R. Dos Santos, der es versteht, Quantentheorie und -mechanik in spannende SF-Thriller zu verpacken. Von den deutschen Indipendent-Schreibern sind mir in letzer Zeit neben Brandon Q. Morris Cliff Allister und Oliver Juwig positiv aufgefallen. Und natürlich Justin Cronin mit seinem dreibändigen Apokalypse-Epos, welches mit "Die Spiegelstadt" abschließt. Dies ist ein weniger technische SF, sondern geht mehr in Richtung "New York 1999" und "I am Legend".

Woher ich das weiß? Ich habe sie alle gelesen, zum Teil mehrfach und weitere 5 - 6.000 Bände SF.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Täuschung, Roman von Calb Carr, UNIVERSO Verlag

Die Enkel der Raketenbauer (Die Bajuvschen Dokumente) sowie

Der verbotene Kontinent, beide von Georg Zauner, Heyne Verlag.

Der Untergang der Stadt Passau (Carl Amery), Heyne Verlag

Der ewige Krieg (Joe Haldeman) hintergründige Space-Opera, empfohlen !

Meine Empfehlung ist Flawed (Band 1) und Perfect (Band 2) von Cecelia Ahern! Ich liebe dieses Buch, lohnt sich wirklich sich das mal anzuschauen. Gibt es sonst auch als Hörbuch auf Spotify.

Die Romane von Philip K. Dick kann ich nur sehr empfehlen. Seine Romane haben meist realitätsnahe Sci-Fi Szenarien und sind sehr philosophische und teils psychedelische Bücher. Vor allem kann ich Blade Runner (Träumen Androidden von Elektrischen Schafen?) empfehlen aber auch A Scaner Darkly, Ubik etc. sind sehr gut.

Ansonsten ist auch Stanislaw Lem ein wichtiger Autor in diesem Genre. Seine Bücher sind genauso anspruchsvoll wie die von Dick und behandeln ähnliche Themen. Das bekannteste ist wohl Solaris, aber auch viele andere sind zu empfehlen.

Der Marsianer ist sehr zu empfehlen. Enceladus von Brandon Q. Morris ist auch gut, aber nur der erste Teil. Der ist sehr gut und abgeschlossen, und was danach erschien, war eher schwach. Beides realistische SF.