Wird das Leben in den letzten Jahren und Jahrzehnten immer besser oder immer schlimmer?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Immer besser 50%
Immer schlimmer 50%

5 Antworten

Hallo, das ist eine Frage mit subjektivem Charakter. Jeder von uns empfindet das eigene Leben gut oder schlecht. Das hängt von persönlichen Erlebnissen und Empfindungen ab oder zumindest von einer zuvor auszuwählenden Dimension. Also ist welchen Zusammenhang "besser" oder "schlechter"?
Im Übrigen sind die Attribute nicht wirklich messbar, weil unspezifisch. Nehmen wir an, Du wolltest im Hochsprung "besser" werden und schaffst (aus welchen Gründen auch immer) zur Zeit 1,00 Meter. Mit einem neuen Resultat von 1,01 Meter wäre "besser" in diesem Kontext erfüllt. Doch war das auch das Ziel? Oder wolltest Du 1,60 m schaffen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das einzig Konstante im Leben ist die Veränderung.

Ob es schlimmer wird oder besser kommt auf den persönlichen Blickwinkel an. Für z.B. Transpersonen ist das Leben in den letzten Jahrzehnten sicher immer leichter geworden.

befreiungskampf
Fragesteller

Und für Heteros schwerer?

Panazee  17.12.2023, 12:45
@befreiungskampf

Auch wieder eine Frage des persönlichen Blickwinkels. Wenn das ein Macho Hetero ist, der jeder Bierzelt Bedienung an den Hintern grabscht, dann ist sein Leben in den letzten Jahrzehnten vermutlich schwerer geworden. 😉

War aber nur ein Beispiel. Ich hätte auch etwas anders wählen können. Für das 1% "Superreicher" waren die letzten Jahre auch super. Während die Armut stieg ist ihr Reichtum proportional dazu gestiegen. Lief super für sie.

Immer schlimmer

Man kann es drehen und wenden wie man will, die Jugend ist immer die schönste Zeit im Leben. So eine unbeschwerte Zeit kommt nie wieder. Leider verschwendet man dieser besondere Zeit des Lebens so achtlos mit Unsinn.

Immer besser

Natürlich besser. Frag mal Leute ob in den 90ern, 80ern, 70ern oder früher jemand das Geld übrig hatte seinen Kindern Smartphones zu kaufen und alle paar Jahre auszutauschen.

Gibt es heute denn noch Freizeitaktivitäten die nichts kosten bzw für was man kein Geld braucht oder nichts kaufen muss?

Ja, die Jahrzehnte werden immer besser, wer nein sagt, hat vergessen wie wenig man früher im Vergleich zu heute hatte.

vanOoijen  17.12.2023, 11:43

Statt Smartphones hatten wir damals Motorroller und die finanziellen Unterschiede zwischen den Menschen waren weniger groß.

Man sah keine Menschen in Mülleimern nach Pfand suchen und die paar wenigen Obdachlosen waren meist alte, versoffene Männer. Es wurde nicht an jeder Ecke gebettelt und es gab keine Wohnungsnot.

TJDettweiler  17.12.2023, 11:51
@vanOoijen

Es ist schon klar dass die Babyboomergeneration damals die Rentenkassen gefüllt haben, es war schon damals klar dass die für zu wenig Nachwuchs sorgten damit die Babyboomergeneration in der Rente finanziert werden können.

Das Problem haben wir ja gerade. Weil jetzt die Babyboomergeneration in der Rente ist und noch kommt.

vanOoijen  17.12.2023, 11:55
@TJDettweiler

Das widerlegt meine Aussage ja nicht.

Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber als 1976 Geborener hatte ich meine Jugend in den 90ern und kann Dir versichern, dass es uns an nichts gefehlt hat und wir Spaß hatten. Smartphones gab es noch nicht, also hat sie auch keiner vermisst.

TJDettweiler  17.12.2023, 12:13
@vanOoijen

Ich bin in den 80er geboren und unsere Eltern konnten uns viel weniger bieten als heute Kindern benoten werden kann. Auch unsere Eltern selbst konnten sich viel weniger leisten als man sich heute leistet. Die Leute haben sich nicht irgendwo Essen to Go geholt. Heute ist es schon etwas besonderes wenn man selbst kocht.

Damals hatte vielleicht mal ein Kind oder Jugendlicher ein Computer in seinem Zimmer und das war etwas ganz besonderes. Heute hat jeder Jugendlicher ein Smartphone das alle 2-4 Jahre ausgetauscht werden muss weil die Software dann nicht mehr unterstützt wird.

Wir mussten mühsam 2-3 mal täglich in der Küche stehen und den Abwasch machen heute steckt man alles in die Spülmaschine, drückt nen Knopf und das war’s.

Die Schüler benutzen Tablets in der Schule. Als ich zur Schule ging hab’s n Computerraum und n Taschenrechner für Mathe.

Ansonsten gibt es auch bei Erwachsenen keine Freizeitbeschäftigung ohne Geld dazu auszugeben.

Ja, der Standard ist in den letzten Jahrzehnten um einiges gestiegen. Wenn jemand aus den 80ern mit ner Zeitmaschine heute ankäme und man ihm sagen würde: das Leben wäre schlechter geworden, der würde vom Glauben abfallen.

vanOoijen  17.12.2023, 12:21
@TJDettweiler

Ja, ich hatte 1986 meinen ersten Computer. Einen C 64.

Da gebe ich Dir recht, das hatte nicht jeder und am Nachmittag kamen immer Freunde um zu zocken.

Man konnte da schon 2 Joysticks anschließen.

So wenige hatten das auf meiner Schule allerdings auch nicht, aber das war auch ein eher wohlhabendes Viertel.

Jedenfalls hatte ich irgendwann 200 Disketten mit Spielen. Die meisten davon illegal gecrackt. Die haben wir auf dem Schulhof gegenseitig zum kopieren getauscht.

Ach ja, der Beginn des Computer-Zeitalters.

Meine Eltern hatten auf der Arbeit die ersten 286er PCS mit Grünmonitor.

TJDettweiler  19.12.2023, 21:39
@vanOoijen

Ich würde sagen das meine Familie zur Mittelschicht gehörte. Klar hatten wir auch was. Auch einen Gameboy oder Spielekonsole, später ein Nokia 3110 aber wir hatten nicht die selben Mittel wie die Jugendlichen heute geboten wird und das liegt daran dass Menschen sich heute mehr leisten können und der Standart gestiegen ist. So was wie Gucci Trainingsanzüge oder so hätten uns unsere Eltern nie gekauft. Wir das höchste der Gefühle waren ein paar Nike Schuhe zu bekommen.

Ich finde schon dass Jugendlichen heute viel mehr finanziell zur Verfügung steht als noch in den 90/2000er und auch früher und deshalb sind die Zeiten auch besser geworden.

Weil der Standard ist gestiegen

Beides und irgendwie für jede Generation anders!

Die Welt/die Werte verändern sich mit jeder Generation.