Kann mir jemand die Benotung meines Arbeitszeugnisses erklären?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fachwissen (1. Absatz) = Note 2

Arbeitsmotivation (2. Absatz) = Note 1

Arbeitsweise (3. Absatz) = Note 3

Zusammenfassung der Leistung (4. Absatz) = Note 4

Leistungsbereitschaft (5. Absatz) = Note 4

Schlusssatz = Note 3

Ob das Unternehmen jetzt klein oder groß ist, spielt im Grunde eine Rolle. Jeder Personaler in einem anderen Unternehmen wird das Zeugnis so lesen und nicht hinterfragen, ob das Ex-Unternehmen möglicherweise keine Ahnung hatte oder sich das nicht gut überlegt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

du irrst nicht.

Du hast da schon richtig recherchiert. Eine Übersetzungshilfe benötigst du eigentlich nicht, da du das meiste schon nachrecherchiert hast.

Ich sage jetzt nur das, was vielleicht schwierig ist im Internet zu finden. Was man wie schreibt lässt Rückschlüsse zu. Beispiel: immense Einsatzfreude. /(zu interpretieren: sie ist ja arbeitswillig, aber ausser Freude keine Qualität).

Am Schluss (das war mir damals auch neu) wäre hervorragend, wenn da stünde: wir wünschen Ihnen PRIVAT UND beruflich alles Gute. Nun fehlt das ganz und es wird nur allgemein von "Zukunft" gesprochen. Ob das genauso gut ist, wie wenn man nur schreibt: Wir wünschen beruflich alles Gute, weiss ich wirklich nicht. Auf den vollständigen Satz: privat und beruflich hast du definitiv keinen Anspruch. Das ist auch nicht ganz so prekär.

Leider kann ich dir nicht sagen, wie du Ansprüche hast. Einzige Möglichkeit: du schreibst dir selber ein Arbeitszeugnis mit dem Wortlaut von denen und milderst das aber ab. Oder lässt Sätze weg. Dann legst du denen das zeitnah vor (kann man per Mail zukommen lassen).

Ob du Anspruch auf ein besseres hast, kann ich wirklich nicht beurteilen, deshalb würde ich es zunächst mal nur mit einer Korrektur mit einem konkreten Vorschlag von dir versuchen.

Anspruch hast du, wenn du selber dir sicher bist, im Vergleich zu anderen Kollegen gut oder sehr gut gearbeitet zu haben.

Dultus, UserMod Light   27.03.2024, 15:05
(zu interpretieren: sie ist ja arbeitswillig, aber ausser Freude keine Qualität).

Allerdings seien sie qualitativ und quantitativ "zufrieden".

Am Schluss (das war mir damals auch neu) wäre hervorragend, wenn da stünde: wir wünschen Ihr PRIVAT UND beruflich alles Gute. Nun fehlt das ganz und es wird nur allgemein von "Zukunft" gesprochen. Ob das genauso gut ist, wie wenn man nur schreibt: Wir wünschen beruflich alles Gute, weiss ich wirklich nicht.

Es wird auch nur "weiterhin Erfolg" gewünscht, nicht "weiterhin viel Erfolg", das spricht für eine 4 - die Note sehe ich generell im Zeugnis.

LG

Dultus, UserMod Light   27.03.2024, 15:09
@Elizabeth2

Ich hasse Arbeitszeugnisse - gerade dann, wenn man Streit hatte oder so. Deshalb finde ich es gut, wenn man hilft das möglichst gut aufzuschlüsseln. :-)

Es kommt auf das Unternehmen an. Ist es ein großes Unternehmen mit extra Personalabteilung, ist das Zeugnis nicht so gut. Ein kleiner, privater Betrieb mit wenigen Angestellten, der Chef hat selbst kann es einfach nur nicht besser, dann ist es durchaus ein gutes Zeugnis.

Daher muss mann schon den Briefkopf etc. sehen. Nur deinen Namen schwärzen ist korrekt!

Dultus, UserMod Light   27.03.2024, 15:07
der Chef hat selbst kann es einfach nur nicht besser, dann ist es durchaus ein gutes Zeugnis

Da sind standardfloskeln drinne, die auf eine 4 zeigen. Das Zeugnis ist von jedem Betrieb her eher schlecht und würde deshalb deiner Antwort nicht zustimmen. Würde sich der AG nicht helfen können, würde das Zeugnis meiner Meinung nach anders aussehen.

ArniD  27.03.2024, 15:09
@Dultus, UserMod Light

Nicht unbedingt, wenn man seit Jahren kein Zeugnis schreiben musste und es auch nicht gelernt hat, kann es durchaus so aussehen.

Elizabeth2  27.03.2024, 16:26
@ArniD

Dann ist ja mein Tipp Gold wert, dass die FS das selber schreibt. Und dem Arbeitgeber vorlegt. .....Da kann die nur hoffen, dass diese viele Floskeln, die Standard geworden sind und auch früher tatsächlich noch als geheim galten, just in diesem Betrieb noch nicht "angekommen" sind....

Dann unterstütze doch meinen Tipp bitte!!!

Elizabeth2  27.03.2024, 15:09

wenn die mit den allseits bekannten Begriffen um sich schmeissen, die du so nachgoogeln kannst, dann kann es zwar ein kleiner privater Betrieb sein, aber der, der das Zeugnis geschrieben hat, hat eine Menge Ahnung davon. Mit so einem Zeugnis hast du umgekehrt Glück, wenn du dich in einem kleinen Betrieb bewirbst, die tatsächlich keine Ahnung haben....die nehmen das dann so an......

ArniD  27.03.2024, 15:10
@Elizabeth2

Ich habe dennoch meine Meinung dazu. Soll die Fragestellerin für sich entscheiden was sie aus den Antworten macht.

Elizabeth2  27.03.2024, 16:23
@ArniD

Hier wurde nicht um deine Meinung gefragt, sondern ganz konkret um Erklärung wie das Zeugnis zu übersetzen ist. Wenn es noch nicht zu dir durchgedrungen ist, gibt es diese Geheimsprache. Mittlerweile ist es keine mehr, da man viel nachlesen kann im Internet. Vermutlich ist dir das entgangen....

Was niemand anhand eines Arbeitszeugnisses lesen kann, ist die Geschichte, die es dazu gibt, wie es dazu gekommen ist. Auch mit einem schlechten Arbeitszeugnis kann man andere Arbeitgeber überzeugen, wenn man sich z.B. konkret um anderen Arbeitsbereich der einem besser liegt usw.usw.

"stets zu unserer Zufriedenheit" und "weiterhin Erfolg" ist eine 4.

Generell stellen sie auch heraus, durch das "Dem üblichen Arbeitsanfall war sie gewachsen" und dem "Die ihr übertragenen Aufgaben", dass nach dem Zeugnis Du ihrer Ansicht nach nur das nötigste Getan hast und nicht darüber hinaus.

Planvoll durchdacht klingt auch nach "hat sich Zeit gelassen, bis sie anfing".

Ist kein gutes Zeugnis, nein.

"planvoll durchdacht" - ich interpretiere das in etwa als "recht faul und lustlos".