Sind Schulzeugnisse im Berufsleben wichtig?

14 Antworten

Zu wenig Kontext.

Vorab: Gibt dir unbedingt Mühe in der Schule, insb. in den Hauptfächern!

  1. I.d.R. sind nur die neuesten Zeugnisse bis zum höchsten Schul-/Berufsabschluss relevant. Wenn du einige Jahre gearbeitet hast, interessiert auch das niemanden mehr, sondern nur noch deine letzten Arbeitszeugnisse.
  2. Wenn sich Firmen Schulnoten anschauen (z. B. weil frischer Absolvent einer berufl. Ausbildung oder Studium), schauen sie i.d.R. gezielt auf die Fächer, die ihnen wichtig sind. Insb. größere Firmen haben sogar eigene Tests.

Z. B. bei einer Handwerksausbildung dürfte es wichtiger sein, dass du auf Deutsch vernünftige Dokumentationstexte schreiben kannst als irgendwelche Textinterpretationen. Letzteres geht selbst im Mittlere-Reife-Zeugnis extrem stark rein. Je nach dem was es für eine Ausbildung ist, können z. B. best. MINT- oder sprachl. Fächer wichtig sein.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sind Schulzeugnisse im Berufsleben wichtig?

Nicht nur im Berufsleben, sondern auch für das Berufsleben. Von den schulischen Leistungen hängt oft ab, ob man einen Ausbildungsplatz oder einen Studienplatz bekommt.

Nach Beendigung der Ausbildung werden die schulischen Leistungen im Laufe des Lebens immer unbedeutender, weil den Bewerbungsgempfängern die neueren Leistungen wichtiger sind.

Trotzdem sehen sich Recruiter auch Schulzeugnisse oft gerne an, um einen Eindruck von den Stärken udn Schwächen des Bewerbers oder der Bewerberin zu bekommen.

Und herausragende Noten in einzelnen Fächern - oder auch ein besonders guter Gesamtdurchschnitt - ist oft ein guter Aufhänger in einem Bewerbungsgespräch. Manchmal sogar Jahrzehnte nach Schulende noch.

Was man auf keinen Fall tun sollte: Schlechte Noten in Kauf nehmen und darauf hoffen, dass eines Tages Gras über sie gewachsen ist. Das ist zwar richtig, aber bis dahin haben die Noten die Chancen und den Werdegang bestimmt.

Es kommt auf den Beruf an.

  • In Rechtschreibung eine schlechte Note für den Beruf Journalist dürfte ein no go sein.
  • Miese Noten in Mathematik als Steuerberater ebenso wie für Bedienungen und Verkäufer/innen.
  • Keine guten Noten in Biologie, Physik o.ä. Fächern sind schlecht für Wissenschaftler und Mediziner.
  • Lesen können muss man wohl in jedem Beruf.

Im Allgemeinen kommt es auf die Kompetenz im Beruf an. Ein Maurer braucht wohl keine gute Noten, vielleicht im Werkunterricht, praktische Begabung und räumliches Verständnis.

Von der anderen Seite betrachtet - schau dir mal die absurden Fakenews in Sozialen Medien an, die von vielen geglaubt werden. Weil ihnen das Verständnis und das Hintergrundwissen fehlt, um sie als absurd zu erkennen. Klar, hat mit Beruf nix zu tun.

Der Beruf besteht ja nicht nur aus Fachwissen.

Hallo.

Ja, aber nur bedingt!

es zählt immer der höhere und jüngste Abschluss!

Heißt: Für eine Lehrstelle zählt das Abschlusszeugnis der Schule!

Wenn man irgendwann seinen Meister oder Techniker gemacht hat und sich neu bewirbt irgendwo, zählt das Zeugnis der Technikerschule - ein Schulzeugnis wollen die nicht mehr sehen.

Und so setzt sich das fort. Grüße

Wenn man mal einen Berufsabschluss hat und dann auch ein paar Jahre berufstätig war, interessiert sich niemand mehr für deinen Haupt- oder Realschulabschluss. Auch ob du dein Abi mit 1,2 oder 3,6 gemacht hast, ist da normalerweise nicht mehr von Belang.