Welches Volumen Kohlendioxid entsteht, wenn 5t Kalkstein gebrannt werden?

2 Antworten

Dafür müsste man wissen,wieviel CO2 beim brennen freigesetzt wird und dies ist bis jetzt nur ein Schätzwert,der von der Kalksteinbranche angegeben wird.

Beim Brennen wird jede Menge Treibhausgas frei, pro Tonne Branntkalk sind es nach Angaben der Branche rund 785 Kilo CO2.

aus https://www.fr.de/wissen/kalkiger-klimaschutz-zeit-11625327.html

Andere reden von 20 % ect.ect.Die Lösung ist ohne einen Wert, also nicht genau möglich.

Hallo Mandy808

es geht hier um eine stöchiometrische Berechnung, bei der aus einer bestimmten Masse an CaCO₃ das Volumen an CO₂ berechnet werden soll. Weder sind Angaben der Kalksteinbranche erforderlich noch der möglicherweise von 100 % abweichende Anteil von CaCO₃ am Gesamtgestein irgendeines Kalksteinbruchs.

Die Reaktion für das Kalkbrennen lautet:

CaCO₃ → CaO + CO₂

Die Masse an CaCO₃ beträgt: m(CaCO₃) = 5 t = 5000 kg

Aus der Reaktionsgleichung geht hervor, dass die Stoffmengen von CaCO₃ und CO₂ gleich sind. Kenne ich die Stoffmenge des CaCO₃, kenne ich auch die Stoffmenge des CO₂.

Die Stoffmenge n ist gleich der Masse m dividiert durch die molare Masse M:

n(CaCO₃) = m(CaCO₃) / M(CaCO₃)

Mit der molaren Masse M(CaCO₃) = 100 g/mol = 100 kg/kmol gilt:

n(CaCO₃) = 5000 kg / 100 kg/kmol = 50 kmol = 50000 mol CaCO₃

Und damit (siehe oben) auch 50000 mol CO₂.

Da keine weiteren Angaben vorliegen, kann man sich zunutze machen, dass 1 mol eines idealen Gases unter Normalbedingungen ein Volumen von 22.4 Liter einnimmt.

V(CO₂) = 22.4 l/mol * 50000 l = 1120000 l = 1120 m³ CO₂

LG

Mandy808
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die tolle Erklärung 😊👍

Zwergbiber50  29.04.2020, 08:30
@Mandy808

Ist gerne geschehen :)

Ein kleiner Fehler ist passiert. In der letzten Zeile muss es heißen:

V(CO₂) = 22.4 l/mol * 50000 mol = 1120000 l = 1120 m³ CO₂