Was steht im betrieblichen Ausbildungszeugnis bei vielen Krankschreibungen?

7 Antworten

Kommt sicherlich auf den Grund der Krankschreibungen an.

Bei jemand der immer Montagskrank ist, etl etwas wie "versuchte gegegelmäßig seine Arbeit zu machen"

Wenn es eine Ernsthafte Krankheit ist, eher nichts

In dem Zeugnis wird man dann wohl vergeblich nach einer Aussage suchen, mit der dem Arbeitnehmer Belastbarkeit bescheinigt wird.

Lies mal bitte hier:

Auch für das  Ausbildungszeugnis gilt, dass Krankheiten nichts darin zu suchen haben. Das Arbeitszeugnis darf keine Fehltage enthalten, insofern sie nicht mindestens die Hälfte der gesamten Beschäftigungszeit ausmachen.

Quelle:

Arbeitszeugnis: Krankheit im Zeugnis erwähnen? (rueden.de)

Aber du meinst eher, wie das formuliert wird, um einen Hinweis zu geben, ohne es direkt zu erwähnen.

Soweit mir bekannt, ist das unzulässig.

Es darf weder indirekt, noch irgendwie versteckt erwähnt werden.

Dennoch kann es vorkommen, dass solche Hinweise in einem Zeugnis stehen. Da kann man aber verlangen, dass diese rausgenommen werden.

Etwa:

"Wir wünschen alles Gute und viel Gesundheit"

oder:

"Fehlte nie unentschuldigt"

oder:

ggf. auch irgendeine Formulierung mit "gesundheitsbewußt" o.ä.

jojo01233653
Fragesteller
Da kann man aber verlangen, dass diese rausgenommen werden.

Ist das eine Pflicht, die der Betrieb dann auch erfüllen muss?

Jogi57L  09.12.2023, 04:18
@jojo01233653

Ja.

Die müssen es dann neu schreiben, ohne diese Formulierungen.

Es ist aber nicht garantiert, dass das jeder Arbeitgeber weiß.

Könnte sein, die weigern sich.

Spätestens vor dem Arbeitsgericht würdest Du jedoch Recht bekommen.

Es wird darauf ankommen, ob du eine chronische Krankheit hast, die in regelmäßigen Schüben auftritt z.B. Migräne. Oder ob du "keinen Bock hast".

Die Anzahl deiner Krankheitstage wird in einem Zeugnis nicht erwähnt. Vermutlich wird das Zeugnis dann aber eher negativ ausgestellt.