Gibt es schon laufende Roboter?

5 Antworten

Mehr oder weniger.

Sie laufen nicht, sie fahren.

Unterm Strich egal, denn es kommt ja aufs selbe raus.

Mit dabei ist im übrigen ein Reisekoffer. Das ist am Flughafen halt recht praktisch.

MissyCooper
Fragesteller

Naja, man kommt beim fahren nicht überall lang. Sind zb. Steine im Weg fährt er dort gegen. Andernfalls müsste er schon so weit entwickelt sein, dass er Hindernisse umfährt. Aber dabei noch den "Folge Modus" zu haben ist zur Zeit glaube ich noch nicht machbar. Da seine "Fixierung vom Blick" auf dem Menschen sein muss. Den "Blick" könnte er aber nicht halten, wenn er bei einem Hindernis nach links oder rechts einschalten müsste.

ListigerIvan  13.02.2024, 02:11
@MissyCooper

Grundsätzlich ist das technisch nicht mehr das Problem. In so nen Flughafenterminal ist ja jetzt eher weniger mit umherliegenden Steinen zu rechnen, wenn man nicht gerade in Mittelafrika unterwegs ist.

Grundlegend funktioniert so ne Folgefunktion über Gesichtserkennung gut.

Aufrecht gehen und Hindernisse umgehen, springen, auf äußere Einwirkungen reagieren etc. sind auch kein technisches Problem mehr.

Könnte man also mehr oder weniger easy miteinander kombinieren.

Die Energiebeschaffung dürfte das größte Problem sein.

Hallo da werden schon lange Versuche gemacht, welche wo laufen und welche auf Räder,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Boston Dynamics beschäftigt sich unter anderem mit laufenden Robotern. Z.B. Atlas könnte das was du willst wahrscheinlich machen.

https://youtu.be/-e1_QhJ1EhQ?si=xa443tut7v1LBIr8

Oder Spot, soweit ich weiß können den mittlerweile auch schon Privatpersonen kaufen, er kann ferngesteuert und programmiert werden und erkennt Hindernisse automatisch, wodurch man ihn einfach stur über unebenes Gelände (sogar Treppen) laufen lassen kann.

https://youtu.be/wlkCQXHEgjA?si=XoZpc6wD0pJbrbBy

Woher ich das weiß:Recherche

Google mal: boston dynamics videos

Jein. es gibt schon lange Roboter, die auf mehreren Beinen sicher auch in unwegasmem Gelände laufen können Boston Dynamics hat da einiges im Programm.

Es gibt auch mittlerweile Drohnen und Golftaschen die ihrem "herrchen" sensorgesteuert in gebührendem Abstand folgen. Denkbar wäre es also dass man beide technologien kombinieren kann.

ein konkretes Produkt ist mir nicht geläufig. das beides verbindet ist mir nun nicht geläufig. nicht mal ein laufroboter ohne diese follow me funktion.