Mauer versetzen?

2 Antworten

Vorab: Holzbalkendecke oder Stahlbeton? Das wäre u.U. wichtig. Spontan würde ich auf Holz tippen.

Wie es für mich aussieht, kommt im 2. OG bei ca. 7,23m (Außenwandmaßkette, 2.OG) ein Wand quer von der Mitte nach außen (mit der blauen Tür). Wenn ich das auf Deine Wohnung projeziere, dann wird unter der Wand die Last auf genau die Wand am Essplatz übertragen, die Du wegreißen willst. Die Wand oben geht statisch offensichtlich NICHT bis auf die Außenwand, da diese in Deiner Etage ja fehlt. Es ist nun davon auszugehen, dass der Sturz/Träger in Deiner Etage für die Wandlast von oben NICHT ausgelegt ist und die Wand auf die mit den 2 Stützen abgelagert wird.

Zudem ist bei der Wandbreite im 2. OG auch noch die Gefahr, dass diese Last aus dem Dach bekommt. Dann wird es richtig "lustig".

Um nicht die komplette Gebäudestatik auseinander zu nehmen, könnte ich mir noch vorstellen, das Fenster raus zu nehmen, aber die beiden Stützen werden verm. stehen bleiben müssen und auch der Sturz über dem große Fenster.

Da man das eigentlich nur vor Ort genauer erkennen kann, musst Du Dir aber einen Statiker vor Ort gönnen (keinen Architekten, sorry). Der könnte ggfs. noch ermitteln, dass der Sturz an der Außenwand die Last mit aufnehmen kann und der Träger/Decke über Deiner Abbruchwand statisch für die längere Spannweite von 1,25m (Achsmaß) ausreicht.

Wenn es aber so ist, wie ich vermute, wären das Eingriffe in die Gesamtsubstanz (Gemeinschaftseigentum) und damit von der Eigentümergemeinschaft zustimmungspflichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Micha507
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Es sind Betonplatten. Baujahr 1985

oklein  26.12.2019, 01:13
@Micha507

Dann könntest Du Glück haben mit der Lastabtragung und die geht auf die Außenwand. Leider ist die Markise im Bild, so dass man nicht erkennt, ob da ein Betongurt darüber ist oder die direkt den der Decke hängt. Hängt sie an der Decke, wird es statisch auf meine Vermutung rauslaufen - ansonsten muss es sich ein Statiker anschauen. Bad Friedrichshall mit Blick auf den Neckar? Grüße aus Gemmrigheim mit Blick auf den Neckar.

Viel Erfolg und einen guten Rutsch.

Hallo, ich habe eine ETW im Erdgeschoss gekauft & bin momentan am renovieren. Wir hatten die Überlegung die Mauer vom Esszimmer mit den 2 Pfosten wegzumachen und an die Außenwand bündig eine Schiebetüre einzubauen. Glückwunsch zur neuen Wohnung , hast du dir schon die Einwilligung der anderen Eigentümer eingeholt , damit du am Gemeinschaftseigentum etwas verändern darfst ?Vom Gutachten ( Architekt/ Statiker ) mal abgesehen ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Micha507
Fragesteller

Hallo, die Einwilligung vom Eigentümer habe ich. Nur ist die Frage ob es rein statisch möglich ist. Momentan sind natürlich alle im Urlaub & vllt kann mir jemand sagen das es nicht möglich ist. Dann brauche ich auch nicht zum Statiker zu rennen.