Sind Wissenschaftliche berufe durch ki gefährdet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch nicht, aber die Entwicklung geht schon jetzt dahin, dass Synthesen von KIs durchgeplant und automatisch ausgeführt werden sollen. Ich würde sagen, dass Naturwissenschaftler aktuell weniger zu befürchten haben, als Busfahrer oder Künstler, aber in 50 Jahren werden sich die Berufe auch grundlegend verändert haben und die Menschen, die nicht mit der Technik gehen, bleiben auf der Strecke. Das ist aber allgemein so und wohl nicht nur auf diese Berufsgruppe begrenzt. Wenn man mal vergleicht: Die Arbeit eines Chemikers vor 100 Jahren war auch völlig anders, als die Arbeit heutiger Chemiker.

Grundsätzlich überhaupt nicht - es sei denn, der alte Spruch bekäme Gültigkeit:

"...und wo lassen Sie denken?"

Allerdings sind diejenigen, die Regularien schaffen, leider immer weniger mit denen übereinstimmend, die das Fachwissen haben.

Ob in diesem Zusammenhang der Begriff "künstliche Intelligenz" entstanden sein mag?

Ansonsten gilt der bekannte Spruch nach einem Zukunftsmesse-Besuch:

"Ich habe dort viel Gutes und viel Neues gesehen. Aber was neu war, war nicht gut, und was gut war, war nicht neu..."

Nein!

Nicht bei der aktuellen KI.