Glaubt ihr das wir irgendwann Androiden aus "Detroit Become Human" haben werden?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%
Weiß ich nicht 0%

2 Antworten

Nein

Eine KI in einen menschlichen Körper zu stecken ist eine äußerst schlechte Idee. Nicht wegen der seltsam unbegründeten Angst die manche Menschen davor haben ersetzt zu werden, sondern weil der menschliche Körper denkbar ungeeignet und limitiert ist. Es ist bereits heute möglich Maschinen zu bauen, die ihre Aufgabe besser erfüllen als ein Mensch es jemals könnte, daher würden wir eine solche Maschine nur künstlich beschränken und ihre Effizienz auf ein inakzeptables Maß heruntersetzen.

Ein weiterer Punkt, der immer außer Acht gelassen wird, ist, dass eine KI, selbst eine generelle, von der wir vermutlich noch sehr weit entfernt sind, keine Emotionen und Intentionen hat. Es geht nicht darum sie menschlich zu machen, sondern darum sie nützlich zu machen. Diese Fehleinschätzung rührt meiner Meinung nach nur daher, dass Menschen das verwenden ihrer Sprache als menschlich ansehen und die beiden Konzepte dann vermischen.

MagicBoss812
Fragesteller

Eigentlich meine ich einen künstlichen Körper, welcher sehr mit einem menschlichen ähnlich ist(Gelenke, Muskeln, etc..)

Ja

Natürlich wird es die geben. Die Entwicklungen in Robotik und KI sind rasend schnell. Roboter wie z.B. Ameca können menschliche Mimik sehr gut nachahmen und die Roboter von Boston Dynamics können sich sehr gut bewegen. Es gibt noch tausend andere Unternehmen die daran forschen. Es werden auch keine Roboter sein die nur kleine Aufgaben übernehmen. Das Ziel ist ja eben einen Roboter zu konzipieren, der vielseitig ist. Alles andere haben wir ja jetzt schon (z.B. Staubsaugerroboter o.ä.). Bis Quantencomputer auf den Markt kommen, wird noch eine längere Zeit vergehen. Was ist denn ein echtes künstliches Gehirn für dich? Androiden brauchen kein echtes Gehirn und müssen auch keine eigenen Gefühle emfpinden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MagicBoss812
Fragesteller

Für mich wäre es eine extrem intelligente Maschine welche dem menschlichen Gehirn weit voraus wäre(oder zumindest gleich). Aber einen Quantencomputer mit so einer Leistung auf so eine kleine Größe zu bringen, klingt eher nach 2050 oder noch später.

goodgame007  28.03.2024, 01:49
@MagicBoss812

Warum braucht man denn dazu einen Quantencomputer? KI's sind bereits jetzt schon in einzelnen Bereichen sehr viel besser als das menschliche Gehirn (zum Beispiel im Schach). Das bisherige Problem war immer, eine unniverselle KI zu erschaffen, die ebben nicht einfach nur gut in einem Bereich ist, sondern in mehreren