Für wie realistisch halten Sie es, dass die EU zu einem Staat zusammenwächst?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, dazu möchten wir EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker aus seinem Interview mit dem Tagesspiegel zitieren: „Ich bin niemand, der die Bedeutung, die Wirkung und das Atmosphärische der Nationalstaaten und ihrer reichen regionalen Vielfalt geringschätzt. Europa kann sich nicht gegen den Nationalstaat auf den Weg machen. Ich bin kein Anhänger der Vereinigten Staaten von Europa. Die Menschen wollen Baden-Württemberger, Westfalen und Flamen bleiben. Man muss aber die Sinne schärfen: Es gibt kein Land in Europa, auch nicht das große und wirtschaftlich mächtige Deutschland, das in der Zukunft allein seine Selbstbehauptung in der Welt schaffen wird. Deutschland wird sich nur selbst behaupten, wenn es die EU gibt. Und wenn dies für Deutschland gilt, dann gilt es für alle anderen auch.“ https://www.tagesspiegel.de/politik/jean-claude-juncker-zur-europawahl-die-populisten-irren-sich-fundamental/24009026.html

Viele Grüße

Das Presseteam der Vertretung der EU-Kommission