Findet ihr es gut, dass jetzt so viel an KI gearbeitet wird?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, weil... 61%
Nein, weil... 33%
Andere Antwort 6%

6 Antworten

Ja, weil...

Es ist an der Zeit, die Erwartungen, die über Jahrzehnte hinweg geweckt wurden, auch mal einzulösen. KI war das ewige Talent, jetzt gibt es auch einen greifbaren Nutzen.

Ja, weil...

Es hat enorm viel Potential. Es ist eben die Frage, wofür man es einsetzt.

Eine KI, die in einer Drohne potentielle Terroristen entdeckt und autark Raketen abfeuert ist bestimmt bedenklicher als eine Ansage im Callcenter oder einer Behörde, die Menschen sagt, wie man Probleme löst oder wie man XY beantragt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Andere Antwort

Ich sehe einfach die Vor- und Nachteile. Es ist schon sehr interessant was da abgeht aber es birgt auch wieder viele Gefahren des Missbrauchs in sich. Leider fällt es mir schwer in dieser Hinsicht optimistisch zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung
Nein, weil...

Ich würde es besser finden, wenn an gesundem Menschenverstand gearbeitet würde! 😂👍

MonkeyKing  07.06.2023, 13:13

Da ist jeder selber für verantwortlich

5Leonarda  07.06.2023, 13:29
@MonkeyKing

Selbstverständlich! Aber es wird hart dagegen angegangen:

Auf den Punkt gebracht hat das Edward Bernays:

"Autoritäre Regime sichern ihre Macht mit Gewalt, unsere Demokratien mit Hilfe der Public Relations".

Mit Public Relations ist die "Erzeugung von Zustimmung" gemeint.

ARTE-Doku: Public Relations - Manipulation der Masse
Edward Bernays: „Wenn wir die Mechanismen der Meinungbildung der Massen verstehen, ist es möglich sie zu kontrollieren, ohne dass sie überhaupt merken gesteuert zu werden!"