Eure Meinung dazu, KI?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ist was gutes für die Zukunft 85%
Wird von den Menschen nur für Böses ausgenutzt 10%
werden Menschen nicht gutbehandeln und ihren eigenen Willen haben 5%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist was gutes für die Zukunft

KI sind trotzdem immer noch Computer, welche auf Syntax beruhen. Sie besitzen keine Semantik.

Dass sie für uns gefährlich werden könnten kann man nicht ausschließen, weil man nie weiß was die Zukunft mit sich bringt, jedoch wird das noch lange dauern.

Wird von den Menschen nur für Böses ausgenutzt

Ich halte KI für etwas, was im Grunde wie die Atomkraft ist. Auf der einen Seite ist eine zivile, friedliche Nutzung vorgesehen, welche die Menschheit wohl zweifelsohne weiterbringen würde. Auf der anderen Seite kann aber nicht garantiert werden, dass eine KI niemals gegen Menschen gerichtet werden wird. Und selbst, wenn der Mensch das irgendwie kontrollieren sollte: Es gibt bereits KIs, welche sich selbst programmieren können. Und spätestens die werden zum echten Problem, wenn sie sich der Kontrolle des Menschen entziehen.

Ist was gutes für die Zukunft

Ist auf jeden Fall was gutes und schadet den Menschen nicht. Das mit : es schadet den Arbeitsplatz ist Humbug. KI schafft neue Arbeitsplätze. Und es ist für uns Unternehmer einfach günstiger, sicher und schnell.

Ki sind auf jedenfall klüger als wir.

Ist was gutes für die Zukunft

Es kommt darauf an, wie der Programmierer die KI programmiert. Also in welche Richtung... Und KI kann man dazu nutzen um alles zu steuern.

MarekJulien  21.01.2021, 03:58

Ab dem Zeitpunkt an dem sich die KI selbstständig weiterprogrammieren kann, und das besser und schneller, als es ein Mensch könnte

werden Menschen nicht gutbehandeln und ihren eigenen Willen haben

Mein Votingen steht fuer o Sonstiges, da man erst begreifen muss.

Das KI wie ein künstliches neuronales Netz(e)“ funktionieren.
Das sind Programme, die die Funktionsweise des Gehirns nachahmen. Sogenannte Neuronen verknüpfen die Nervenzellen im menschlichen Körper. ... Auf diese Weise verarbeitet das Gehirn Informationen und ermöglicht dir zum Beispiel das Lernen.

Solange eine KI kein Einfühlungsvermögen für Lebewesen hat, solange sie weder Sinn für Humor noch die Fähigkeit besitzen, von einer Situation in eine andere zu springen (improvisieren), wird es keine Künstliche Intelligenz geben.

Das Ende der Entwicklung waere dann ein "KI-Ich-Bewusstsein. Sollte dieser Fall eintreten waere die KI "menschlich" geworden mit allen Vor- und Nachteilen, was
das Denken und Fuehlen betrifft. Wieviel "Macht" (Handlungsfreiheit) solch eine KI dann hat, haengt von der existierenten Hardware (Roboter, Vernetzung mit Maschinen etc.) ab, mit anderen Worten vom Equipment mit welchem man Handlungen wie mit dem biologischen Koerper ausfuehren kann.