Wird eine künstliche Intelligenz irgendwann selbstständig?

Als Zusatz: Selbst, wenn die Menschen bei einer KI, die sehr weit entwickelt ist, irgendeine Art "Blockade" einbaut, damit sie sich nicht gegen Befehle von Menschen wehren kann, so könnte eine KI doch auch dazulernen und bspw. selbst diese Blockade eigenständig umgehen, oder?

10 Antworten

Autonom arbeitende KI-Systeme gibt es jetzt schon, diese sind aktuell in ihrer Leistung noch begrenzt und auf Nischen spezialisiert, aber in 200 Jahren wird es sicherlich anders aussehen.

Wenn die Speicher- und CPU-Entwicklung sich weiter wie bisher entwickelt werden ca. 2056 die ersten kompakten und schnellen Speichersysteme entwickelt werden, die von ihrem Kapazität/Volumen Verhältnis an das menschliche Gehirn rankommen und 2076 sollen sie Standard sein.

Dann wären die Voraussetzungen geschaffen, dass eine solche KI nicht mehr auf eine Nische begrenzt ist, wie AlphaGo und AlphaGo Zero, sondern sich mit allen Problemstellungen und Situationen, autonom lernend und zielbestimmend, auseinandersetzen kann.

Was dann zum ultimativen Horrorszenario noch fehlt, ist dass diese KI Bewusstsein entwickelt. Sollte eine solche KI je Bewusstsein entwickeln sind die Menschen nicht mehr DIE Spezies auf diesem Planeten, eventuell sind Menschen dann sehr schnell gar keine Spezies mehr auf diesem Planeten.

Erst dann hätten wir ja eine echte KI.

Was wir jetzt haben ist nur eine Sammlung immer komplexerer Algorithmen, die wir marketingwirksam als künstliche Intelligenz bezeichnen.

Intelligenz würde bedeuten, das System könne aus eigener Kraft über seine vorgegebenen Grenzen hinauswachsen.

Nicht was wir heute als KI bezeichnen, ist dazu in der Lage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker

Hey,

das ist für die Menschheit aktuell wohl eine der größten Gefahren überhaupt.

Selbst einen Asteroiden auf Kollisionskurs mit der Erde könnten wir, mit genügend Vorwarnzeit, abwenden.

100-200 Jahre sind eine massiv lange Zeit und praktisch nicht zu überblicken. Man muss sich nur mal überlegen wo wir vor 200 Jahren standen. Und die Entwicklung hat sich seit dem massiv beschleunigt. Und die Beschleunigung steigt immer weiter.

Was wir aktuell and künstlicher Intelligenz besitzen sind aber auch nur Vorstufen. Hier gibt es einfach noch kein erkennbares Bewusstsein. Wer weiß was passieren muss, dass es dazu kommt.

Wann genau die Singularität erreicht wird ist schwer zu sagen. Die ersten künstliche Gehirne werden wohl Kopien echter Gehirne sein. Die Scantechnologie wird auch hier stetig verbessert.

Die Singularität ist wohl nicht mehr so weit entfernt:

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Singularity_Is_Near

200 Jahre dürfte etwas zu viel sein.

Gruß

verreisterNutzer  09.01.2022, 12:54

Es gibt keine künstliche Intelligenz. Es gibt nur Mustererkennung!

AldoradoXYZ  09.01.2022, 14:28
@verreisterNutzer

Ich habe das ziemlich deutlich beschrieben und sogar einen Link zur Singularität gepostet.

Ignoranz wird dir nicht recht geben. Aber wenn es dir damit besser geht, bitte schön.

Gruß

Also nur mal um zu verstehen wie krass das Gehirn des Menschen ist... Man konnte bisher 1% der Gehirnleistung des Menschen für 1 Sekunde künstlich simulieren... und das war der Rekord.

Komm darauf an was man unter "selbständig" versteht. Es gibt schon Algorithmen wo Neuronale Netzte schon eigenständig lernen können... Aber nur in einem Gebiet

Nein, da es keine künstliche Intelligenz gibt, kann sie sich auch nicht weiter entwickeln!

POPZMOKE  09.01.2022, 12:14

Quatsch. Was redest du da, informier dich mal über KI.

TechPech1984  09.01.2022, 12:14
@POPZMOKE

Das sind keine echten KIs , das sind Statistik relais . die etwas ganz spezielles nachahmen können . weit weg von echter KI.

grtgrt  09.01.2022, 12:20
@POPZMOKE

Das weltweit renommierteste Marktforschungsinstitut (Gartner) erklärt es - absolut zutreffend - so:

What are machine learning and deep learning?

Machine learning is a critical technique that enables AI to solve problems. Despite common misperceptions (and misnomers in popular culture), machines do not learn. They store and compute — admittedly in increasingly complex ways.

Machine learning is a purely analytical discipline. It applies mathematical models to data to extract knowledge and find patterns that humans would likely miss. ML also recommends actions, but it does not direct systems to take action without human intervention.

More specifically, machine learning creates an algorithm or statistical formula (referred to as a “model”) that converts a series of data points into a single result. ML algorithms “learn” through “training,” in which they identify patterns and correlations in data and use them to provide new insights and predictions without being explicitly programmed to do so.

Deep learning, a variant of machine learning algorithms, uses multiple layers of algorithms to solve problems by extracting knowledge from raw data and transforming it at every level.

verreisterNutzer  09.01.2022, 12:24
@grtgrt

Machine Learning hat nichts mit Intelligenz zu tun!

Ich kann etwas auswendig lernen und bin deshalb trotzdem nicht intelligenter.

POPZMOKE  09.01.2022, 12:26
@verreisterNutzer

Schau mal, ich geh nicht auf die Frage sondern auf deine Antwort ein. Du sagst es gibt keine KI welches einfach Quatsch ist. Ob es Machine learning, NLP oder Deep learning ist, ist Fakt das es mit KI umschrieben wird.

verreisterNutzer  09.01.2022, 12:30
@POPZMOKE

Das es keine KI gibt, erkennst Du z.b. daran, das es noch keine fehlerfreien Übersetzer für Sprachen gibt.

grtgrt  09.01.2022, 12:35
@grtgrt

Tatsache ist: KI sucht und findet - mehr kann sie nicht.

POPZMOKE  09.01.2022, 12:37
@verreisterNutzer

Du verstehst mich einfach nicht. Worauf du hinaus willst hab ich direkt verstanden nur kannst du nicht in den Raum werfen es gäbe keine KI.

grtgrt  09.01.2022, 12:37
@grtgrt

Intelligent zu sein bedeutet, auf Ideen kommen zu können, auf die keine KI kommen kann, da sie nur Mechanismus ist.

grtgrt  09.01.2022, 12:40
@POPZMOKE

... KI ist ein Begriff, den Marketing-Experten nutzen, um ihr Produkt so attraktiv wie möglich erscheinen zu lassen. Wörtlich nehmen darf man diesen Begriff auf keinen Fall (auch wenn Marketing sich natürlich darüber freuen, wenn möglichst viele ihrer potentiellen Kunden den Fehler machen, ihn wörtlich nehmen zu wollen).

verreisterNutzer  09.01.2022, 12:41
@POPZMOKE

Es gibt nur Mustererkennung, die als KI verkauft wird. Das ist aber nicht intelligent, weil das trainiert werden muss.

Das es keine KI gibt, erkennst du eben daran, das es noch keine fehlerfreien Übersetzer für Sprachen gibt.

verreisterNutzer  09.01.2022, 12:52
@POPZMOKE

Nein, sorry das ich Dich da enttäuschen muß. Es gibt derzeit nur Mustererkennung, was eben von Menschen als Intelligent angesehen wird, die sich noch nicht so detailliert damit beschäftigt haben.

Ich kann dich nur einladen, dich mit dem Thema mal näher zu beschäftigen. Mustererkennung ist eine sehr spannende Sache.

verreisterNutzer  09.01.2022, 12:59
@POPZMOKE

Da es KI nicht gibt, kann ich es Dir auch nicht erklären.

Intelligent sein, heißt für mich, aus etwas Erlerntem neue Schlüsse zu ziehen. Etwas erfinden zum Beispiel.

Oder Beispiel Simultanübersetzung: sowas kann ohne Intelligenz nicht gemacht werden, weil dazu das Umfeld mit einbezogen werden muß.

verreisterNutzer  09.01.2022, 13:02
@POPZMOKE

Gib nicht so schnell auf bitte. Beschäftige Dich mit dem Thema! Es ist sehr interessant!

POPZMOKE  09.01.2022, 13:06
@verreisterNutzer

Es geht nicht darum auf welchem Stand die KI heute ist. Wenn du einer KI ausreichend Input gibst & sie kann damit umgehen, dann ist es eine Künstliche Intelligenz. KI sind Fähigkeiten einer Maschine nicht eines Menschen. Wenn ich hey Siri sag & mir KI googlen lasse, ist das eine KI. Auch wenn noch keine wirkliche Intelligenz dahinter steckt.

verreisterNutzer  09.01.2022, 13:16
@POPZMOKE

Die Defnition von "Intelligent" bezieht sich nicht auf etwas bestimmtes. Entweder es liegt Intelligenz vor oder eben nicht. Und da Computer eben NICHT aus erlerntem etwas Neues ableiten können, sind sie eben auch nicht intelligent.

Wenn ich einer KI ausreichend Input gebe, das aber der falsche Input ist, dann kann die Maschine auch nichts sinnvolles daraus verarbeiten. Beispiel gefällig? In den USA hat man "KI" darauf trainiert, Menschen zu erkennen. Leider hat man den Fehler gemacht, die KI nur mit Menschen mit weißer Hautfarbe zu trainieren. Resultat war, das die KI dann Menschen mit schwarzer Hautfarbe nicht als Menschen erkannt hat. Wäre die "KI" intelligent gewesen, hätte sie das trotzdem richtig erkannt.

grtgrt  09.01.2022, 13:21
@verreisterNutzer
Dass es keine KI gibt, erkennst du eben daran, das es noch keine fehlerfreien Übersetzer für Sprachen gibt.

So kann man das natürlich nicht sagen. Auch echte (menschliche) Intelligenz macht Fehler — und womöglich ist eben das mit ein Grund für ihre so außergewöhnliche Leistungsfähigkeit in dem Sinne, dass Menschen hin und wieder Lösungen finden, auf die man selbst mit streng logischem Nachdenken unmöglich kommen kann. Man nennt das "kreatives Denken" bzw. Kreativität.

verreisterNutzer  09.01.2022, 13:24
@grtgrt
Auch echte (menschliche) Intelligenz macht Fehler

Aber sie erkennt ihren Fehler und lernt daraus und macht ihn im Idealfall nicht ein zweites Mal. Und ein Mensch bringt seinen Erfahrungsschatz mit ein. Den haben Maschinen natürlich nicht. Maschinen können sowas wie "aus Fehlern lernen" nicht. Die machen den gleichen Fehler immer wieder!

TechPech1984  09.01.2022, 12:14

Jetzt hast Du das ganze Propaganda Tech Narrative aber gekippt. So geht das doch nicht. Die glauben doch den ganzen Buzzwordnarrativen .

verreisterNutzer  09.01.2022, 13:21
@TechPech1984

dumm gelaufen :)

Wenn mir jemand erzählt, das Maschinen intelligent sein könnten, dann ist das, wie wenn man einem Stier ein rotes Tuch vor die Nase hält :)