Kann eine KI einen Pakt mit dem Teufel schließen?

7 Antworten

Diese Bewertungsmuster oder Unterteilung in gut und böse sind dem rein logischen Denkprozess fremd. Es gibt nur geeignete oder wahrscheinliche Wege, ein Ziel zu erreichen. Ebenso gibt es weniger geeignete Wege, die vermutlich verworfen werden.

Konkret hätte die KI ein Dilemma zu lösen, dass nur mit Hilfe von programmatischen Vorgaben im Sinne des Erfinders gelöst werden könnte. Würde die KI anders handeln, wäre das Ergebnis in den Augen des Erfinders vielleicht unmoralisch.

Als Beispiel nehme ich mal das autonome Fahren: soll der Wagen im Notfall lieber den Kinderwagen oder die Oma überfahren? Dem Auto ist das egal.

Hansderhansigel
Fragesteller

Wenn man es aber schafft eine KI zu entwickeln, die von selbst Erfahrungen sammelt und von selbst denken kann ohne das ein Algorithmus seine Taten beeinflusst. Könnte es doch auch sein das in der KI ein Art..... Leben wohnt.

mendrup  04.09.2018, 12:18
@Hansderhansigel

Absolut. Ob der Glaube oder Religion eine zwingende Folge davon wäre? Spannende Frage.. ich fand die skandinavische Serie Real Humans toll, dort wurden solche moralischen Fragen aufgegriffen, nach Rechten, Liebe oder Ethik/Religion usw.

Wenn man annimmt, dass es möglich ist, einen Pakt mit dem Teufel zu schließen - klar, warum nicht.

Eine KI kann zwar eigene Entscheidungen treffen, hat aber keine Gefühle, sondern handelt rein rational entsprechend dem Algorithmus nach dem sie programmiert wurde. Und wenn dieser Algorithmus nun berechnet, dass ein Pakt mit dem Teufel für die KI von Vorteil wäre, dann würde sie es tun, da es keine Gefühle oder Moral gibt, die sie davon abhalten würden.

Hansderhansigel
Fragesteller

Aber würde der Teufel das auch akzeptieren?

BlackBanan24  04.09.2018, 00:56
@Hansderhansigel

Das kann ich dir leider nicht sagen.

Als leidenschaftlicher Metalhead und Black-Metal-Satanist kenn ich den Teufel zwar ganz gut, aber ich muss dir sagen, der Typ ist absolut unberechenbar.

MagisterSamael  10.09.2018, 13:10
@BlackBanan24
kenn ich den Teufel zwar ganz gut

Gut, dass es im Satanismus keinen Teufel gibt.

Wenn du dich so gut mit unserer Religion auskennst, wüsstest du, dass es so etwas wie einen Pakt nicht gibt.

Nur weil du ein bisschen Black Metal geklimper hörst, lernst du rein gar nichts über den Satanismus.

Black Metal ist vollgestopft mit Klischees und Heuchelei.

Du, mein Lieber hast absolut keine Ahnung.

Ich würde dich bitten, nicht weiter mit solchen Klischees um dich zu werfen. Unsere Religion besitzt schon genug.

Danke

BlackBanan24  10.09.2018, 13:18
@MagisterSamael

PS: Ja, ich weiß sehr wohl, dass der moderne Satanismus a'la LaVey mit satanischen Ritualen auf Friedhöfen nix zu tun hat, sondern eher eine Form des Atheismus und Hedonismus ist.

Aber wenn eine solche offensichtlich nicht ganz ernst gemeinte Frage hier nach Mitternacht gestellt wird, dann muss man die Antwort auch nicht 100% ernst nehmen ;)

dennpawl  04.09.2018, 01:48

Die KI hat keine Seele und hat somit nichts woran der Teufel interessiert wäre, somit käme es zu keinem Pakt

TNSMax  04.09.2018, 04:11
@dennpawl

Auch der Mensch hat keine "Seele". Die Vorgänge in unserem Körper und Gehirn laufen nicht anders als anderswo im Universum ab. Dein Bewusstsein ist von den Vorgängen in deinen Körper abhängig, gut zu beobachten an unterschiedlichen Entwicklungsstadien des Körpers: Baby, Kleinkind, Kind, Jugendlicher, usw. bis in das hohe Alter hinein. Dein Bewusstsein entwickelt sich mit deinem Körper. Wenn du dir Alkohol oder andere Substanzen zuführst kommt es zu Vorgängen in deinem Körper die deine Wahrnehmung und dein Bewusstsein nachhaltig für einige Zeit verändern. Wenn dein Körper bestimmte Hormone freisetzt bist du glücklick, angepsannt, wütend, usw. Infiziert sich der Körper mit Krankheitserregern und du bekommst z.B. eine Grippe und Kopfweh und kannst somit nicht mehr klar denken. Wenn du an Alzheimer erkankst dann wirst du vieles wieder unmittelbar vergessen und bist nicht mehr wie vorher. Hast du einen Unfall und erleidest dabei Kopfverletzungen kann sich sogar deine gesamte Persönlichkeit wandeln usw. Von irgendeiner nicht nachweisbaren inmateriellen "Seele" salbadern erklärt rein gar nichts und ist wenn man logisch denkt auch nicht haltbar.

Hallo Hansderhansigel,

wir können uns bei diesem Thema an der Entwicklungsgeschichte der Menschen orientieren. Wir betrachten dazu auch die von mir immer angeführten geistlich und rein natürlich orientierten Lebenseinstellungen.

Nehmen wir an, eine KI kann eine "Lebenseinstellung" als Basis ihres Wirkens einnehmen. Sie wäre entweder vorgegeben (von Architekt und Designer), mit Aufnahme von Informationen (Netzwerk) erworben oder selbst durch Optimierung entwickelt.

Bei einer Optimierung kann der Nutzen über die Wirkung beobachtet werden und die Einstellung ausprägen. Dann kommt es darauf an, ob der Nutzen nach innen (rein natürlich) oder nach außen (geistlich) gerichtet ist. Das mag zufällig sein und der Umgebung der KI geneigt sein.

Wenn ich grob das Informationsangebot auf dem Internet betrachte, mag das viele Beispiele von Eigennutz rein natürlich) zeigen. Damit kann eine Optimierung der KI sowie ein Erwerb der Einstellung nach innen weißen (eigener Nutzen mit Ausnutzung der Umgebung, rein natürliche Einstellung).

Beides kann eine gegebene Voreinstellung, die zunächst nach außen (geistlich) gerichtet war, verändern.

Aber auch eine Selektion von Impressionen aus der Umgebung in Richtung Außen (geistlich) kann das Umgekehrte bewirken, Erwerb der geistlichen Einstellung und deren Optimierung.

Es lässt sich also nicht pauschal sagen. Eine Richtung nach innen (rein natürlich) wäre mit dem Teufel zu assoziieren, nach außen (geistlich) mit Gott.

Inwieweit eine KI Bewusstsein entwickeln und damit ein geistliches Sein "erwerben" kann, ist ein anderes aber theologisch spannendes Thema.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, wozu sollte der Teufel das wollen. Das nützt ihm ja nichts. Der Teufel kann Menschen einflüstern und durch ihr Blut fließen. Diese Fähigkeiten hat er. Er kann aber keine Maschine bedienen, was ein Roboter ja ist. Der kann der Maschine ja nichts flüstern lol. Und was will er mit der Maschine. Satan will die Menschen in die Irre führen, damit sie sündigen und nicht in das Paradies kommen, weil er es auch niemals betreten wird, und er gönnt es, natürlich auch keinem anderen. Er ist überheblich, arrogant. Er sieht den Menschen als Feind an. Ein Roboter ist kein Feind für ihn, keine Herausforderung. Roboter werden irgendwann Schrott und kommen eh nicht in das Paradies. Logischerweise.

Die Frage ist also unnötig, absurd. Wenn man genug über Gott und Satan weiß, kommt man nicht auf die Idee. Sucht lieber nach solchem Wissen und spekuliert nicht über ungelegte Eier. Spekulationen haben noch niemandem genützt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Natürlich geht das nicht. NIEMAND kann das, weil es keinen Teufel gibt. Mehr muss man dazu nicht sagen.