Diskutierst du auch gerne?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 37%

35 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ich meine soll ich mit dir diskutieren bis ich irgendwann aufgebe und du recht hast?

Ich meine es gibt ein Thema und dann kann ich dir dazu sagen was ich darüber denke und das ist dann so und ich höre mir das an was du sagst und das ist okay und irgendwie müssen wir damit klarkommen.

Und wenn wir ewig und ewig darüber reden was bringt es dann?

Was du, vor allem was mich in meiner Arbeit betrifft, da mache ich Dinge nicht die finanzielle Nachteile für mich haben könnten. Egal wie sehr sich die Kunden das wünschen.

Und da gibt es auch keine Diskussionen. Die geschäftsbedingungen sind vom Arbeitgeber genau vorgegeben und daran muss ich halt mich halten. Weil wenn es das Problem kommt dann bin ich nicht gesichert und das ist dann mir zu risikoreich.

Und wenn die Kunden noch zehnmal sagen es passiert doch nichts.

Ja

Ich schätze Diskussionen, da sie meinen Horizont erweitern, indem ich mir die Meinungen von Andersdenkenden anhöre. Denn es könnte durchaus sein, dass der andere recht hat, wenn er mit guten Gründen überzeugt. Leider geht es vielen Diskutanten jedoch nur um ihr eigenes selbstverliebtes Ego, das in Diskussionen immer unbedingt Recht haben muss. Zudem bin ich kein großer Fan von weltanschaulichen Debatten über Religion, da ich der Meinung bin, dass jeder für sich persönlich entscheiden sollte, woran er glaubt. Auf Plattformen wie GF sind viele Christen aktiv, die permanent missionieren, was mich sehr stört, wenn ich ihre Beiträge lese. Diese Christen mögen mit ihrem Glauben glücklich sein, sollten jedoch andere Nutzer auf GF nicht mit ihrer Bibel belästigen und toleranter gegenüber Andersdenkenden sein.

Ja

Ich mag Diskussionen, vor allem wenn es besonders verfahrene Themen sind und jeder sehr von seiner Meinung überzeugt ist - dann entsteht ein besonders angeregter Austausch. Ich scheue sowohl hier als auch im echten Leben keine Diskussion, egal ob Lehrer oder Freund.

Wichtig ist mir nur, dass jeder mit ernstzunehmenden Argumenten diskutiert und das Fundament der Argumente gute Quellen sind. Ansonsten ist das ganze sinnlos.

Nein

An Diskussionen, die über einen Austausch von persönlichen Ansichten hinaus gehen, habe ich generell eher weniger Interesse. Mir liegt auch nichts daran, irgendwelche Fremden im Internet auf Teufel komm raus von meiner Meinung zu überzeugen. Meine Frustrationstoleranz, die ich generell als relativ hoch einstufen würde, fällt dann teils sehr schnell ab. Insbesondere dann, wenn der Gegenüber sich nicht dazu bereit oder in der Lage zeigt, sich an grundlegenden Diskussionsregeln zu orientieren oder die Netiquette einzuhalten. Vgl.: https://www.zeitfuerdieschule.de/themen/gesellschaft/elf-regeln-fuer-die-gute-debatte/ & https://www.gutefrage.net/policy

Nein

Nein, für manche Sachen verschwende ich auch nicht meine Zeit. Die ist mir zu kostbar.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓