Umfrage - Diskutierst Du oft?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja, ich diskutiere oft 43%
Nein, ich diskutiere eher selten 43%
Andere Antwort 13%
Fladenbrot77  28.11.2023, 18:51

Dankeschön für den Stern.

Stolze777
Fragesteller

Gerne, akhi :)

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, ich diskutiere eher selten

Nein, bin nur ungern rechthaberisch.

Andere Antwort

Hier schon einige Male. An sich macht das auch Spaß und ich versuche die Perspektive des Gegenübers zu verstehen.

Ja, ich diskutiere oft

Joa schon, gerade auch auf Arbeit.

Macht aber auch bis zu einem gewissen Maß Spaß und auch vor allem so lange alle respektvoll dabei bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung.
Andere Antwort

Kommt drauf an mit wem und worüber.

Wenn es um das mit wem geht, dann kann ich nur sagen, ich diskutiere Mauern nicht zu Tode, das kostet nur vergebene Lebensmüh, soll heißen wenn jemand offen ist zu diskutieren, offen ist dafür, dass wir am Ende womöglich unseren eigenen Horizont erweitern konnten und womöglich zu einem Mittelweg kommen, dann diskutiere ich sehr gern, aber wenn es entweder nur darum geht zu provozieren oder nur eine Meinung oder Richtung zählt, dann hab ich keine Lust.

Das nächste ist das worüber. Es gibt so Themen, da will ich nicht diskutieren, nicht weil ich selbst darin festgefahren bin in der Ansicht, sondern weil es einfach entweder in dem Moment zu polarisierende Themen sind oder weil es kein Thema gibt, das eine Diskussion würdig macht, das sind unabdingbare Sachen, die ich schlicht nicht diskutiere, denn das kommt erfahrungsgemäß einer Rechtfertigung gleich und das will ich nicht, das sind persönliche Aspekte, wie meine Prinzipien z.b. die ändere ich nicht nach Belieben, noch muss ich diese erklären oder Leute auf meine Seite ziehen, Neugier befriedigen, es ist so und das ist für mich so, weil es mein Gewissen beruhigt.

Nein, ich diskutiere eher selten

Nein, weil Diskutieren meist nichts bringt. Nur Zeitverschwendung.

Bei unnützen Themen diskutiere ich sowieso nicht, weil sich eh meist nix ändert durchs Reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung