c++ gute IDE die nicht so groß sind?

5 Antworten

Ich weiß nicht, wie groß die sind, aber alternative IDEs für C++ wären CLion oder QT Creator.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Ich glaube, du suchst nicht nach Compiler, sondern IDE. Und da kannst du auch einen Text Editor benutzen. Als gute Alternative kann ich empfehlen Visual Studio Code. Das kostet auch nichts und ist nicht so groß. Die Abhängigkeiten, um das Programm letztlich zu kompilieren, brauchst du dennoch und in Visual Studio Code muss man sowas manuell einrichten.

Arielle48
Fragesteller

Ja stimmt IDE. danke.

Waldelb3  17.02.2024, 23:23

Wobei da zu bemerken ist, dass VS Code keine IDE, sondern ein Editor ist.

FaTech  17.02.2024, 23:24
@Waldelb3

Man kann natürlich mimimi machen 😅. Das, worum es geht, wird klar, wenn man die Frage liest. Das ist hier erfüllt. Manchmal muss man sich einfach etwas zurückhalten und nicht bei jeder Kleinigkeit mimimi machen.

Waldelb3  17.02.2024, 23:26
@FaTech

Das ist nicht mimimi. Eine IDE wie z.B. CLion hat deutlich bessere Debugging-Optionen. Ich finde das ziemlich relevant.

FaTech  17.02.2024, 23:27
@Waldelb3

Also ich selbst nutze auch hier und da Visual Studio Code. Beispielsweise für Rust oder Java. Ich hatte bisher nie Probleme, was das Debuggen angeht. Und doch, das ist mimimi

Waldelb3  17.02.2024, 23:29
@FaTech

Ich sage ja auch nicht, dass VSCode schlecht wäre. Aber der Funktionsumfang unterscheidet sich halt schon deutlich. Das sollte man wissen.

FaTech  17.02.2024, 23:30
@Waldelb3

Ja, das definitiv. Das ist richtig. Dennoch eine wertvolle Alternative, wenn man eine sucht.

Der Compiler an sich ist nicht wirklich groß. Die IDE, also die Entwicklungsumgebung drumherum, die ist groß!

Auch ein sehr umfangreicher C Compiler wie GCC ist gerade mal nur 64 Megabyte groß. Den Compiler kannst Du auch ohne IDE benutzen. Einfach alle Dateien selber mit irgendeinem Texteditor herstellen und dann den GCC drüber laufen lassen zum Compilieren.

Das geht natürlich auch mit dem Compiler vom Visual Studio, du kannst auch da die IDE weg lassen und dann ist der auch nur noch wenige Megabyte groß.

Sind Dir die 64MB für einen C Compiler immer noch zu groß, dann kannst Du ja die Sprache BF verwenden, hier ist der Compiler nur 98 Bytes groß! Kleiner geht nun wirklich nicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Arielle48
Fragesteller

ok vielen Dank

Commodore64  17.02.2024, 23:36
@Arielle48

Spaß Beiseite. Ohne eine gute IDE macht das programmieren keinen Spaß. Kleinere "Hallo Welt" Projekte kann man machen, aber wenn es umfangreicher wird, verliert man ohne IDE total die Übersicht.

Klein, modular aber leider ohne gewisses Fachwissen nicht einfach zu gebrauchen ist "Eclipse". Das ist in der Grundversion für C/C++ nur 360 Megabyte groß. benutzt wird der Gnu C Compiler ("gcc").

https://www.eclipse.org/downloads/packages/

Möchte man aber mehr als Syntax Highlighting und einen für das Programmieren optimierten Editor, dann sollte man halt zu "was größeren" greifen. Das muss nicht das Visual Studio sein, das kann auch Microsoft Code sein. letzteres verwendet auch den GCC, der ist auch sehr leistungsfähig und optimiert die Programme sehr stark.

  1. Zuerst MinGW installieren, das sind die GCC Compiler für Windows: https://sourceforge.net/projects/mingw-w64/files/Toolchains%20targetting%20Win32/Personal%20Builds/mingw-builds/installer/mingw-w64-install.exe/download?use_mirror=netcologne&download=&failedmirror=deac-ams.dl.sourceforge.net
  2. Danach kann man sich den Qt-Creator installieren. Das ist eine C/C++ IDE mit Editor, Debugger, Formdesigner und der plattformunabhängigen Qt-Bibliothek. Das kann man sowohl unter einer kostenlosen Open Source Lizenz lizenzieren oder einer kostenpflichtigen propritären Lizenz. Hier der Download: https://www.qt.io/download Gehen Sie auf Download Open Source. Dann runterscrollen bis Download the Qt Online Installer.
  3. Optional kann man sich noch das Qt Installer Framework installieren. Damit kann man sein fertig kompiliertes Programm mit allen benötigten Laufzeitbibliotheken in ein Installationspaket (setup.exe) verpacken. Hier der Download: https://download.qt.io/official_releases/qt-installer-framework/4.6.1/QtInstallerFramework-windows-x64-4.6.1.exe

Alle 3 genannten Dinge brauchen insgesamt viel weniger Platz auf der SSD als Visual Studio. Ausserdem nicht so aufgebläht.

Mac-Nutzer installieren sich zuerst einmal die Xcode Command line Tools. Diese beinhalten die GCC Compiler. Dann kann man den Qt-Creator über Homebrew installieren. Dazu beim Terminal brew install --cask qt-creator eingeben. Das ist die Open Source Lizenz. Hier der Download des Qt Installer Framework für Mac: https://download.qt.io/official_releases/qt-installer-framework/4.6.1/QtInstallerFramework-macOS-x64-4.6.1.dmg Damit kann sein fertig kompiliertes Programm in ein DMG-Paket verpacken.

Linux-Nutzer installieren sich die GCC Compiler und den Qt-Creator über die Paketverwaltung. Das Qt Installer Framework gibt es nicht für Linux, sondern dort erzeugt man mit den Bordmitteln der jeweiligen Distro DEB oder RPM Pakete.

Mit dieser Möglichkeit kann man ohne den Quellcode ändern zu müssen plattformunabhängig C/C++ Programme programmieren. Plattformunabhängigkeit ist in der heutigen Zeit immer wichtiger.

Die plattformunabhängige Qt-Bibliothek ist in C++ geschrieben.

Hey,

für C++ Entwicklung mit einer leichtgewichtigeren IDE kannst du "Code::Blocks" oder "Dev-C++" ausprobieren. Beide sind weniger ressourcenintensiv als Visual Studio, bieten aber dennoch eine gute Unterstützung für C++ Entwicklung, einschließlich Compiler und Debugger. "CodeLite" ist eine weitere Option, die eine moderne Benutzeroberfläche und Unterstützung für verschiedene Compiler bietet.

Liebe Grüße,
Marcel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung