Welche Low-Level-Programmiersprache ist für den Anfang gut?

3 Antworten

Dann wirst du um C kaum herumkommen.

Auch C++ ist noch relativ "hardwarenah", aber die modernen (und angenehmen) Teile von C++ sind nun mal wesentlich höhere Abstraktionen. Die Sprache ist auch riesengroß und daher schwer umfassend zu beherrschen. Das sehe ich auch bei Rust ähnlich.

Mein persönlicher Favorit für eine wirklich tolle "hardwarenahe Hochsprache" wäre Ada, aber das ist nun mal leider eine Nischensprache. Schade!

Go war an sich auch mal als moderner C-Nachfolger geplant und hat viele Eigenschaften, die es auch für hardwarenähere Programme nutzbar machen. In der Praxis verwendet es dafür kaum jemand, es ist aber insgesamt eine recht nützliche Sprache für viele Zwecke.

C, C++ oder Rust sehe ich da als gute Möglichkeiten.

Gerade Rust hat viele Vorteile. 😅 Wenn Iced mehr Features hätte, würde ich damit programmieren statt mit C++/Qt. Cargo nimmt einem viel Arbeit ab. Echt praktisch.

In C werden aber immer noch die meisten Kernelteile und Treiber geschrieben. Wobei auch hier Rust an Boden gewinnt.