VS Code: Compiler funktioniert nicht - fehlende Berechtigung?

J0T4T4  04.11.2023, 21:02

Wohin hast du den Compiler installiert? Versuch es mal mit einem Nicht-Systemordner.

PWExp
Fragesteller

Danke für Deine Nachfrage. Sorry für die verspätete Antwort, habe eine Frust-Pause eingelegt. Es ist hier abgelegt: C:\msys64\ucrt64\bin

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anstatt VS Code kann ich auch das komplette Visual Studio empfehlen. Da sind die Compiler und Build-Werkzeuge gleich dabei. Davon gibt es eine kostenlose Community-Version: https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/community/

Optional kann ich das auch noch diese Visual Studio Erweiterung empfehlen: https://marketplace.visualstudio.com/items?itemName=VisualStudioClient.MicrosoftVisualStudio2022InstallerProjects Damit kann man sein fertig kompiliertes Projekt in ein MSI Installationspaket verpacken. Ideal wenn man sein Programm veröffentlichen/weitergeben möchte. Das MSI Format ist windows-zertifiziert und diesem gehört die Zukunft. Das funktioniert so: Wenn man mit Visual Studio kompiliert wird auch eine Protokolldatei erstellt. Anhand dieser Datei wird dann das Installationspaket gebaut.

PWExp
Fragesteller

Danke für Deine Hilfe! Ich werde es mal damit probieren