Compiler MinGw64/g++ in/für C++ in Visual Studio Code?

2 Antworten

komprimieren (oder so)

compilieren

Und wenn du keine Ahnung hast, dann würde ich erst einmal schauen, ob es mit dem Visual Studio Compiler compilierbar ist, den kannst du leichter aufsetzen und nutzen als MinGW meiner Erfahrung nach.

An sich brauchst du schlicht ein Compiler-Toolkit, das dir Binaries oder Libraries für Windows 11 erstellt. Die bekanntesten dafür sind MinGW und Visual Studio Compiler.
Gibt aber auch LLVM und Intel/AMD Compiler beispielsweise.

squizreal
Fragesteller

Naja okay erstmal danke, aber du musst bedenken das ich ein blutiger Anfänger bin und damit nicht also viel anfangen kann.

Destranix  11.07.2023, 16:55
@squizreal

Gibt sicherlich irgendwo Tutorial dafür.

Wenn du nicht festgelegt bist, dann fang am Besten damit an, dir Visual Studio (also nicht Code, sondern das richtige) runterzuladen, darauf zu achten, dass du den Compiler mitinstallierst.

Und dann schaust du dir das an. Oder aber du fängst mit simplem CMake und C++ an ohne Visual Studio selbst zu verwenden, dann kann ich dir ein Script geben mit dem du deine Dateien mittels CMake bauen kannst (über die Visual Studio Commandline-Tools, die bei der Installation von Visual Studio mit dabei sind quasi).

squizreal
Fragesteller
@Destranix
  1. Ist das normale Visual Studio von der Dateigröße nicht extrem groß und wo genau muss ich dann den Compiler mit installieren (also muss ich da irgendwo ein Haken setzten)?
  2. Wie fahre ich dann fort bzw. CMake, Commandline-Tools?????

Sorry bin wirklich nicht bewandert was das angeht will aber gerne damit anfangen...😬

Destranix  11.07.2023, 17:05
@squizreal
Ist das normale Visual Studio von der Dateigröße nicht extrem groß

Jein. Also ja, natürlich, ist ja ne Menge drinnen, aber du kannst die Installation auch anpassen und unnötiges Zeug weglassen.

(also muss ich da irgendwo ein Haken setzten)

Ja. Da ist ne lange Liste und die richtigen Haken sollten schon gesetzt sein, aber evtl. will man noch ein paar entfernen oder hinzufügen.

Wie fahre ich dann fort bzw. CMake, Commandline-Tools?

Am Besten mit irgendeinem CMake-Tutorial.

Aber zum bauen kann ich dir dann mein Script geben. Dafür muss man evtl. noch eine Datei in den PATH setzen davor, aber evtl. ist das auch schon bei der Visual Studio Installation geschehen.

squizreal
Fragesteller
@Destranix

Also bitte behalten sie im Hinterkopf das es mir Primär um den Gta5 Script geht der in .dll oder .asi rauskommen soll.
Ich habe nicht vor das irgendwie ein- und auswendig zu lernen wiegesagt es geht um den Script.
Meine Frage: Hast/Haben du/sie schonmal einen Script für Gta5 gebaut/gemacht? - Falls ja, solltest/sollten du/sie ja perfekt wissen wie das geht.!
Und ich fände es nett von dir/ihnen wenn du/sie mir die Begriffe wie "PATH" oder sowas in der Art auch erklärst, das wäre wirklich nett und für mein Verständnis eventuell besser.

Destranix  11.07.2023, 17:16
@squizreal

Von GTA5 habe ich keine Ahnung. Aber du willst anscheinend eine C++-Datei in eine DLL-Datei compilieren? Ist halt die Frage, was für weitere Dependencies das hat und ob das einen anderen Compiler als den Visual Studio Compiler braucht. Aber wenn nicht, dann sollte das so gehen, wie bei anderen C++-Projekten auch.

Aber im Zweifelsfalle fragst du da liber jemanden, dre schon mal ein GTA-Script gebaut hat.

Und ich fände es nett von dir wenn du mir die Begriffe wie "PATH" oder sowas in der Art auch noch erklärst, das wäre wirklich nett und für mein Verständnis eventuell besser.

Bei Bedarf. PATH ist ein Ding in Widnows, wo du Pfade eintragen kannst, die in der Eingabeaufforderung sichtbar sien sollen. Dass du quasi einen Applikationsnamen eingibst und Windows dann in den Pfaden sucht, ob da eine Applikation mit dem Namen liegt.

Destranix  11.07.2023, 17:20
@squizreal

Abhängigkeiten.

Irgendwie muss das Ding mit dem GTA interagieren und dafür braucht es ein API. Und das muss man wahrscheinlich irgendwo mitcompilieren oder so.

squizreal
Fragesteller
@Destranix

Okay du meintest ja das du nichts mit Gta5 zu tun hast, ich glaube die Erklärung fällt dann von deiner Seite ziemlich schwer aus, ich hoffe einfach auf Hilfe von Leuten die sich speziell mit Gta5 Scripts auskennen oder sogar schonmal ein gemacht haben.
Danke aber trotzdem falls du noch Tipps für mich hast bin ich noch offen dafür, aber trotzdem erstmal danke.

Destranix  11.07.2023, 17:28
@squizreal

Such vielleicht in einem GTA5-spezifischem Forum, da hast du eine höhere Chance jemanden zu finden.

Anstatt Visual Studio Code würde ich Visual Studio installieren. Davon gibt es eine kostenlose Community-Version: https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/community/ Diese kann man kostenlos mit einem Microsoft-Konto aktivieren.

Das ist eine komplette integrierte Entwicklungsumgebung bestehend aus Editor, Debugger, Formdesigner für GUIs und den Compilern.

Optional empfehle ich noch dieses Visual Studio Addon: https://marketplace.visualstudio.com/items?itemName=VisualStudioClient.MicrosoftVisualStudio2022InstallerProjects Damit kann man dann sein fertig kompiliertes Projekt in ein MSI Installationspaket verpacken. Das MSI Format ist windows-zertifiziert und diesem gehört die Zukunft. Das funktioniert so: Wenn man in Visual Studio sein Projekt kompiliert, wird auch eine Protokolldatei erstellt. Anhand dieser Datei wird dann das Installationspaket gebaut.