code::blocks installierter compiler wird nicht erkannt?

1 Antwort

Es besteht eigentlich keine Notwendigkeit, MinGW separat zu installieren, wenn du für die Installation von Code::Blocks von Anfang an die codeblocks-20.03mingw-setup.exe (siehe Downloadsektion auf der offiziellen Webseite) wählst.

Nichtsdestotrotz für eine spätere Einrichtung anderer Toolchains: Es gibt in den Compiler Settings einen Tab Toolchain Executables. In diesem müsstest du das Verzeichnis angeben, in dem deine zum Buildset zugehörigen Programme liegen (z.B.: c:\mingw\bin). Außerdem müssen die unteren Felder (Program Files) ausgefüllt werden.

Folgend eine Zuordnung für MinGW. Gesucht sind stets Executables (Dateiendung: .exe) aus dem bin-Ordner. Die Dateinamen selbst können allerdings je gewähltem MinGW-Paket etwas variieren, beispielsweise mit einem Präfix wie mingw32 o.ä. beginnen):

  • C-Compiler: gcc
  • C++-Compiler und Linker für dynamische Bibliotheken: g++
  • Linker für statische Bibliotheken: ar
  • Resource Compiler: windres
  • Make program: make
  • Debugger: gdb (wird in den Debugger Settings angegeben)

Falls es im bin-Ordner keine gdb.exe o.ä. gibt, musst du sie nachinstallieren. Entweder über die offizielle Webseite oder via mingw-get (führe erst die mingw-get-setup.exe aus, anschließend kannst du die Installation über die Eingabeaufforderung starten - starte das Konsolenfenster dafür bestenfalls mit Administratorrechten):

cd "c:\path\to\mingw\bin"
mingw-get.exe install gdb