Rückabwicklung bei Leasing Auto?

2 Antworten

Aufgrund von Mängeln von einem Leasingvertrag zurückzutreten ist nicht ganz so einfach.

Zuerst einmal gibt es ja ein Recht auf Nacherfüllung. Das musst du gewähren. So etwas geht dann im schlimmsten Fall bis zu einem neuen mängelfreien Neufahrzeug.

Erst wenn das alles nicht gegeben ist oder man sich weigert diese Nacherfüllung usw. zu erbringen könntest du schriftlich deinen Rücktritt vom Leasingvertrag ankündigen.

In der Folge würde man dann das Fahrzeug so bewerten wie jedes andere Fahrzeug was abgegeben wird. Bei dir würde man dann logischerweise die Restlaufzeit berücksichtigen.

Hast du denn mal mit dem Händler gesprochen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

verreisterNutzer  05.06.2023, 19:53

Die Nachbesserungen wurden bereits versucht, somit bin ich rechtlich dazu berechtigt die Rückabwicklung durchzuführen, das Autohaus sieht das auch so, allerdings wollen sie mir nicht den mir zustehenden Betrag überlassen

peterobm  05.06.2023, 20:09
@verreisterNutzer

das Autohaus ist da nicht zuständig, nur wenn diese auch der Leasinggeber sein sollten.

die könnten dir auch ein anderes Fahrzeug in gleicher Ausstattung usw zur Verfügung stellen

AlterHaudegen75  05.06.2023, 20:38
@verreisterNutzer

Naja, wie *peterobm* schon geschrieben hat könnten die das auch nur wenn sie auch der Leasinggeber sind. Und das ist garantiert nicht der Fall. Zumindest würde mich das Wundern.

Ich würde an deiner Stelle mal das Kleingedruckte in deinem Leasingvertrag durchlesen bzw. schauen wer denn nun Ansprechbar ist. An den oder die solltest bzw. musst du dich erst einmal wenden denn ich könnte darauf Wetten das die nichts von deiner Angelegenheit Wissen.

Du hast keinen Kaufvertrag.

du hast einen Leasingvertrag und damit mietest du nur das Fahrzeug.