Kann ich die Mehrwertsteuer als Anzahlung für das Auto geben?

4 Antworten

Sorry aber das geht nicht.

Wie hast du dir das gedacht?

Brauchst nen Autokredit, und willst nur den netto Betrag finanzieren anstatt den brutto Betrag?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du die 19 % in BAR hast, kannst du sie auch als Anzahlung nehmen.

Tom83123  06.10.2020, 20:23

Bringt mir das steuerrechtlich was wenn ich das als Anzahlung mache oder halt einfach das die Kreditrate (wie z.B. beim Hauskauf) geringer ist (Bzw. Wieso sollte man genau den Betrag der Mwst als Anzahlung machen?)

bis du die Mwst als Vorsteuer zurückbekommst, dauert; wenn du das Fahrzeug nicht finanzierst, wirst den Gesamtbetrag auf den Tisch legen müssen

Du bist ernsthaft selbstständig?

Wann kriegst du denn die Vorsteuer üblicherweise erstattet?