Magst du Alexa? Hättest du gerne eine Alexa oder lieber nicht?

Nein, ich habe nicht vor mir Alexa anzuschaffen! 56%
Ja, ich habe Alexa und finde sie gut! 25%
Ich halte es für unnötiges Spielzeug! 13%
Ja, ich habe Alexa , könnte aber gut auf sie verzichten! 6%
Alexa ist mir zu teuer. 0%
Vieleicht! Ich überlege noch! 0%
Meine Meinung dazu: 0%

16 Stimmen

9 Antworten

Ja, ich habe Alexa und finde sie gut!

In meinem Smarthome befinden sich 8 Echos verschiedenster Größen, zusätzlich Echo Auto. Ich kann, egal, wo ich mich im Haus oder sogar draußen in meiner Sommerküche befinde, meine smarten Schalter, Steckdosen und Alexa-fähigen Geräte per Sprachbefehl steuern, die Garagen und die Einfahrt öffnen und schließen.

Früher hatte ich anfangs Google Home, aber für die Kosten von 3 Google Produkten habe ich alle meine Echos bezahlt. Es gibt derzeit nichts günstigeres in diesem Bereich.

Ein Anfänger hat mit einem Echo Dot für 20 Euro alles, was man braucht, um einzusteigen. Da kann man sich Internetradios beispielsweise sparen, weil ich der Alexa nur sagen muss, welchen Radiosender sie abspielen soll.

Die Frage nach dem Belauschen habe ich wie folgt geklärt: Ein Fachmann hat untersucht, ob im Ruhezustand Daten oder Datenpakete über die Echos das "Haus" verlassen, und da war nichts. Kein Datenverkehr.

Abgesehen davon wäre es mir egal. Meine Google-Home-Geräte dagegen gingen häufig selbstständig auf Empfang bzw. online, obwohl im Haus absolute Stille herrschte.

Ich halte es für unnötiges Spielzeug!

Warum sollte ich mein gesamtes Haus von Fern bedienen können? Wenn ich Licht haben will, drücke ich auf den Schalter. Wenn die Heizung wärmer werden soll, dreh ich den regler. Für den Fernseher habe ich eine Fernbedienung.

Mein Albtraum ist: Ich komme nach HAuse, die Bude ist taghell erleuchtet, auf 30 Grad vorgeheizt und alle Türen entriegelt


PandaMii123 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 21:59

So denke ich auch. Vor allem seit mein einer Außenrollladen ab und zu von alleine in Bewegung geht :-)

Nein, ich habe nicht vor mir Alexa anzuschaffen!

Dann holt man sich doch die totale Überwachung direkt in die eigenen vier Wände.

Nein, ich habe nicht vor mir Alexa anzuschaffen!

Wenn ich mir einen Sprachassistenten zulege dann nur einen welcher offline auf meinem eigenen Computer/Server läuft.

Nein, ich habe nicht vor mir Alexa anzuschaffen!

Ich kann mein Licht und meine Heizung von Hand regulieren und das schaffe ich ganz gut so.

Sonst für Musik Streaming und Navigation und Google Kalender habe ich halt Google und es reicht mir im Moment so wie es ist.

Ich werde dieses Jahr 40 also ich habe es auch nicht so gerne so furchtbar digital. Aber ich genieße auch die Vorzüge von Internet.