Wie findet ihr Alexa?

6 Antworten

Find ich nicht so gut.

Habe selber eine und benutze sie manchmal um Musik zu Hören. Da stört es mich, dass es nicht alle Songs kostenlos gibt und das sind genau die Songs, die ich hören will. Also bringt sie mir nicht viel.

Wenn sie nicht um 50% billiger gewesen wäre, hätte ich sie jetzt gar nicht.

hatte zwar kein Alexa aber Google Home und die dinger machen mich persönlich ziemlich paranoid, weil sie alles aufzeichnen was man sagt und das wird bei Amazon/Google gespeichert und wer weiß ob die dinger nicht auch mal aufzeichen, wenn man eigentlich grade nichts zu ihnen sagt?

ist zwar wirklich alles super praktisch, aber das bringt leider auch immer viele nachteile.

Gar nichts.

Ich hole mir freiwillig keine Abhörwanze ins Haus.

Alle gesammelten Daten landen auf US-Servern und ich vermute stark, das Heimatschutzbehörde & Co. Zugriff drauf haben.

Sofern man sich ein Smarthome einrichten will kann des eine sehr interessante Sache sein. Ohne finde ich es sinnlos. Alles was Alexa kann, kann mein Handy auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...

Nunja. Siri und Alexa sind Produkte von Amazone. Und den Konzern als solchen mag ich nicht. Damit benutze ich sie nicht. Aber es gibt ja Alternativen (zu Alexa...). :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung