Ist die Auflösung des Entwicklerstudios Piranha Bytes in diesem Jahr (auch als Pluto 13 bekannt) nicht traurig?

Ja es ist unschön, weil ... 64%
Neutral 27%
Nicht wirklich, da ... 9%

11 Stimmen

7 Antworten

Ja es ist unschön, weil ...

Ich mochte deren Spiele. Elex war nicht ganz so meins aber schade.

Gothic war das beste Spiel meiner Kindheit. Abgesehen von Morrowind.

Neutral

Scheitern eines Unternehmens ist immer unschön, aber ob ich es jetzt im speziellen traurig finde? Nein. Sehe ich es als Verlust für die Branche an? Leider nein.

Ich habe Gothic geliebt. Es war das erste Spiel das mich dazu zwang meinen PC aufzurüsten, weil selbst die Demo im dichten Nebel der minimalen Fernsicht nicht richtig lief. Nur wenige Spiele dürfte ich so oft durchgespielt haben wie Gothic und Gothic 2.

Aber was kam nach Nacht des Rabens noch? Gothic 3 war ein Desaster. Risen fühlte sich wieder wie ein Gothic an, ohne aber dessen Zauber und Gefühl für die Welt zu besitzen. Risen 2 und Risen 3 haben die meisten Gameplay-Konstanten verwässert, die Handlung und Charaktere endgültig banalisiert. Sie waren okay, nicht mehr. Elex und Elex zwei wollte ich wirklich mögen, aber man hat sich eigentlich nur durchgequält. Das Design wirkte irgendwie unausgegoren, die Spielmechanik für heutige Verhältnisse zu steif und abgehakt, die Welt zu erkunden hat sich nicht mehr wie eine Belohnung angefühlt, sondern wie Strafarbeit.

Piranha Bytes hat es geschafft aus dem Nichts heraus Rollenspielen einen neuen Einschlag zu geben und landesübergreifend populär zu machen. Einen Erfolg den sie noch weiter ausbauen konnten. Aber wenn man ehrlich ist, war die Firma ab 2002 nur noch auf dem absteigenden Ast und hat viel zu krampfhaft versucht, ihren Erfolg mit identischer Rezeptur zu wiederholen, ohne dabei je wieder an alte Stärken angeknüpft zu haben. Das Entwicklerstudio ist leider schlicht aus der Zeit gefallen.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.
Ja es ist unschön, weil ...

Ich bin da nicht mehr so drin in der ganzen gaming Szene weswegen es noch nicht direkt betrifft, aber früher als ich aktiver Gamer war, habe ich einige ihrer spiele sehr gefeiert, deswegen finde ich es schon etwas traurig.

Ja es ist unschön, weil ...

Wir sind der 2. größte Markt für Spiele und haben keine Entwickler.

Jedes Pimmelland macht AAA Spiele, wir nicht.

Neutral

Hallo,

auf der einen Seite ist es natürlich sehr Schade. Piranha Bytes hat einige sehr gute Spiele hervorgebracht - ja, ich zähle Risen und Elex auch dazu. Ein deutsches Studio mit doch relativ langer Geschichte und teils markanten Entwicklern.
Doch die besten Tage sind schon lang vorbei. An Gothic 1 oder 2 konnte kein Spiel mehr anknüpfen. Und die neueren Spiele waren die Vorzeigemodelle für irgendetwas (Grafik, Story, Gameplay, Innovation). Somit besser ein Ende mit noch etwas Würde.
Mal schauen, was Pankratz mit dem neuen Studio so alles machen werden.

LG