Könnt ihr mir euren Rat geben?

Außerdem habe ich Angst, dass sie nein sagt und ich dann Stress mit Bekannten bzw. Klassenkameraden habe.

4 Antworten

versuch einfach in der Schule mal mehr mit ihr zu reden (z.b. in der Pause), kann auch etwas sehr banales sein, also etwas über die Schule oder so. Mach das halt öfters, sei dabei natürlich immer nett und nicht aufdringlich (also wenn sie losgeht dann sag Tschüss aber lauf nicht hinterher z.b.). Wenn das dann irgendwann etwas normaleres ist dann fang an über persönlichere Themen wie Hobbys zu reden und wenn das dann letztendlich gut läuft dann frag sie, ob sie Lust hat, etwas zu unternehmen. (Kino o.ä.)

WarumDarum777
Beitragsersteller

Wir teilen leider nicht das gleiche Hobby!

grechtefcvgt  17.09.2024, 22:10
@WarumDarum777

du könntest sie aber vielleicht etwas über ihr Hobby fragen. (z.B. wenn sie reiten mag, ob sie ein eigenes Pferd hat oder so)

Bleib einfach locker und sei du selbst. Sprich sie freundlich an, vielleicht über etwas, das euch beide interessiert, wie z.B. ein Hobby. Versuch, erstmal eine nette Unterhaltung aufzubauen. Wenn das gut läuft, kannst du sie irgendwann fragen, ob sie Lust hat, etwas zusammen zu unternehmen, wie Eis essen oder ins Kino gehen. Zeig Interesse, aber mach keinen Druck. Good luck!

WarumDarum777
Beitragsersteller

Wir teilen leider nicht das gleiche Hobby!

Sprecht ihr miteinander? Das wäre natürlich der grundsätzliche Anfang.

Im nächsten Schritt kannst du ganz direkt sagen: "Ich unterhalte mich gerne mit dir. Lass uns das doch mal nach der Schule tun, wo nicht so viel los ist. Am Samstag backe ich für meine Familie eine Lasagne, magst du mitkochen und essen? Wir könnten quatschen. Beim Essen ist natürlich meine Familie dabei, aber hinterher haben wir wieder Zeit."

Zusammen Schulstoff zu lernen ist natürlich auch naheliegend.

Eisessen in der Stadt ist auch eine Option. Biete ihre einfach etwas an. Keine Sorge: das fällt am Anfang immer schwer. Man denkt, man wäre "schüchtern". Dabei ist es einfach nur Aufregung. Die ist in Ordnung. Ist doch schön, dass du kein saucooler Protzer bist, sondern emotional. Das macht dich sympathisch.