Ablauf und Kosten einer Ehe (islamisch)?

2 Antworten

Im Islam gibt es nur die Eheschließung. Alles andere ist Kultur. Könnt ihr machen, müsst ihr aber nicht.

Wenn ihr euch geeinigt habt und keine Lust auf den restlichen Kram habt, dann schließt ihr einfach nur die Ehe und seid fertig.

Natürlich hat die Islamische Ehe auch Voraussetzungen, wie Mahr und 2 Zeugen. Je nach Rechtsschule kann der Segen des Wali erforderlich sein, da ihr aber Türken seid und somit vermutlich Hanafiten, wäre selbst das zwar dringend empfohlen aber keine Voraussetzung für eine gültige Ehe.

Aus der Sunnah ist ein Hochzeitsmahl zu haben, also seinen Gästen etwas zu essen anzubieten, das kann in Form einer Hochzeit sein oder auch anders, aber das ist auch keine Pflicht, sondern Sunnah.

Falls ihr die Finanziellen Mittel habt, könnt ihr gerne alles machen. Falls nicht, reduziert es euch soweit, wie ihr es finanzieren könnt. Eine Ehe soll einfach sein, nicht unnötig erschwert werden.

Mir ist klar, dass das häufig leider zu Diskussionen und Streit in der Familie führt, das ist nicht immer ganz einfach. Versuch daher einen Mittelweg zu finden, womit sowohl ihr klar kommt, als auch noch die Familie zufrieden ist.

Pflicht ist nur die Eltern kennenlernen den Segen des Vaters.

Dann dein Mahr also Brautgabe (was die Frau sich aussucht nicht der Vater !)

Und danach müsstet ihr nur eine Islamische Ehe machen mit einem Gelehrten,

Das wäre das mindeste alles andere wie Verlobung, Henna, Hochzeit an sich ist nur Kultur und wenn es erwünscht ist.


Tamaa633 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 10:55

bist du dir sicher mit der Verlobung? Mir wurde gesagt man soll sich erstmal islamisch verloben, mit einem zweiten Ring usw

Deutschland133  22.04.2025, 11:08
@Tamaa633

Bruder es gibt keine Islamische Verlobung, es gibt nur eine Islamische Heirat (Nikah) und dann ist man verheiratet vor Allah swt. Die Verlobung wie die Türken es machen ist etwas traditionelles hat nichts mit dem Islam zu tun.