KÄFER, ROBBEN, SCHMETTERLINGE - GÄNSEHAUT WOLLTEN DIE UMWELT RETTEN

Um es vorweg zu nehmen: Gänsehaut waren echt Klasse. Vielleicht ein bisschen naiv, womöglich etwas kitschig, und alles mutete ein wenig entrückt an. Das Debüt SCHMETTERLINGE GIBT'S NICHT MEHR von 1983 ist aber ein echter Deutschrock/pop-Meilenstein. Musikalisch agierte das Trio breit gefächert: folkige Liedermacherschlichtheit, Soft Rock, moderner Elektro-Pop, Power Pop. Erzählt wurden traurige Geschichten von Tieren, die der Willkür des Menschen ausgesetzt sind und an der Zerstörung der Natur zugrunde gehen. Dabei ragen der Titelsong, "Karl der Käfer", "Es stirbt eine Möwe" oder "Johanna das Huhn" heraus. Chart-Notierungen erreichte aber nur "Karl". Vermutlich war die Story einfach zu rührend. Dabei ging "Schmetterlinge gibt's nicht mehr" weitaus stärker an die Nieren. Ein Jahr später entstand AUGENBLICKE mit einem hübschen Gimmick, bei dem einen das Auge in der Mitte des Covers zuzwinkert. Inhaltlich geht es diesmal nicht um Tiere, sondern um Umweltzerstörung im Allgemeinen. Richtig kultig sind "Autos" und "Beton" geworden.

Gänsehaut waren genaugenommen eines der 80s-Projekte einstiger Kraut- oder Prog-Rocker: Die Musiker rekrutierten sich aus Ex-Mitgliedern von Satin Whale, die im Studio von Triumvirat- und Passport-Leuten unterstützt wurden. Gänsehaut gibt es wieder und es ist bereits neues Material veröffentlicht worden.

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Deutsch, Pop, Umwelt
LÄNGST VERGESSEN ...JUDEE SILL - "CRAYON ANGELS" (1971)

https://youtu.be/eQwSPNNp0es?si=u7FqhT-D5C2MlwpO

Wie konnten so schwierige Verhältnisse einen so himmlischen Klang hervorbringen? Aus einem kurzen Leben, das von Aufenthalten in Besserungsanstalten, harten Drogen, Prostitution und Gefängnis geprägt war, ging auf wundersame Weise eine der begabtesten, wenn auch unbeachteten Songwriter-Persönlichkeiten der USA hervor.

Dieser Song war der erste Track auf ihrem Debütalbum und die erste Veröffentlichung auf David Geffens neuem Label Asylum Records. Obwohl Sills Musik wunderbar ins Ohr ging, stand die Schönheit der Melodie in krassem Gegensatz zum kritischen Text. Wenn sie von 'falschen Propheten' spricht, scheint das ein Seitenhieb auf die hohen Tiere im Musikbusiness zu sein. Sogar Geffen, anfangs Sills großer Förderer, konnte nicht genügend Zeit in ihre schwankende Karriere investieren, nachdem Jackson Browne und die Eagles anfingen, für Asylum große Erfolge einzufahren.

Immerhin ermöglichte der Plattenvertrag Sill, sich ein Haus im kalifornischen Songwriter-Paradies Laurel Canyon zu kaufen. Doch auch das zweite Album wurde kein kommerzieller. Sill starb 1979 im Alter von 35 Jahren. Eine angemessene Würdigung erfuhr ihr Werk erst 2009 mit der Veröffentlichung von "Crayon Angel : A Tribute to the Music of Judee Sill" und dank Bands wie den Fleet Foxes, die "Crayon Angels" häufig in ihre Live-Konzerte einbauen.

Habe die Ehre😺

Rip, Songwriting, Rarität
LÄNGST VERGESSEN ...LADIES W.C. - "LADIES W.C." (1968)

Der Name dieser Band war als Spott gegen die strikten Zensurgesetze in ihrer Heimat Venezuela gedacht. Bassist und Sänger Stephen Scott kam in Caracas als Sohn amerikanischer Eltern auf die Welt, die dort lebten, studierte aber in South Carolina, wo er die wilden musikalischen Auswüchse jener Ära in vollen Zügen genoss. Nach seiner Rückkehr nach Caracas tat er sich mit örtlichen Musikern zusammen, darunter Leadgitarrist Adib Casta, dessen furiose Fuzz-Attacken zum Alleinstellungsmerkmal für diese psychedelischen Punks wurden.

https://youtu.be/ZNLBWHxcInQ?si=GdBA0-7WhNswk7yE

Wer Freakouts und Fuzz-Wah-Jams sucht, wird mit dem selbstbetitelten Debüt von Ladies W.C. fündig. Es gibt Samples von Toilettenspülungen, schreiendes Babys, brechenden Wellen und abhebenden Flugzeugen, die das halluzinogene Erlebnis dieser Platte verstärken.

https://youtu.be/xtTUKAaEW50?si=2jRW3TBoRfiEGRtN

"Searching For A Meeting Place" klingt wie Cream zu 'Disraeli-Gears'-Zeiten auf Ketamin und LSD. Wah-wah-triefende Lead-Riffs werden hier permanent von Fuzz-Soli begleitet.

https://youtu.be/1IA7Y2MYSq8?si=e5YEU_lxjq8o_k5c

Stücke wie "People" sind weitere fuzzgetränkte Juwelen.

Scott spielte nebenher in den USA in der Band Speed Limit 35. Als er sich entschied, nur noch mit ihnen zu arbeiten, besiegelte dies das Ende von Ladies W.C.

https://youtu.be/vuiaNJtRPf8?si=HPoi4OMJehattf6d

Hier das volle Album.

Rock, 60er Jahre, Rarität