http://yugioh-wiki.de/wiki/Pendelmonster#Pendelbeschw.C3.B6rung
Da stehen die alle Regeln nochmal ausführlich erklärt.
Allerdings hat sich mit der Master Rule 4 die Regel für Pendelbeschwörungen geändert: Wenn du irgendwas vom Extra Deck holst legst du es in die Extra-Monsterzone. Wenn ein Monster egal von dir oder vom Gegner auf eine Main-Monsterzone (nicht auf eine leere Fläche) zeigen kannst du es auch dahin beschwören.
Das heißt für eure Pendelmonster: alles was ihr an offenen Pendelmonstern von eurem Extra Deck holt kommt in eine dieser Zonen die entweder gelinkt sind oder eure Main-Monsterzone. Holt ihr euer Monster per Pendelbeschwörung von der Hand könnt ihr es in eine eurer 5 Main-Monsterzonen spezialbeschwören.
Wichtig hierbei ist der Pendelbereich also der rote und der blaue Pfeil (oder Pendel) auf der Karte. Ihr legt einfach nacheinander eure Monster in die Pendelscalen die ganz links und ganz rechts von der Main-Monsterzone sind (seid Master Rule 4)
Wichtig: sobald ihr das Monster in der Pendelskala ausgespielt habt wird es als Zauber oder genauer Pendelzauberkarte behandelt, sprich euer Gegner kann beispielsweise mit Zwillings-Twister, Mystischer Raum-Taifun oder Kosmozyklon oder ähnlichen anketten und eure Pendelskalen zerstören. Im Fall von Zwillings-Twister, Mystischer Raum-Taifun legt ihr die Karten nun offen auf euer Extra Deck Im Fall von Kosmo-Zyklon wird die Karte verbannt ( über dem Friedhof gedreht hinlegen). Wann immer eine Pendelkarte in den Friedhof gehen würde kommt sie anstattdessen offen in euer Extra Deck solange sich die Karte irgendwo auf dem Spielfeld befindet (vollkommen egal ob in Main-Monsterzone oder Pendelskala). Wenn ein Karteneffekt euch anweißt die Karte auf den Friedhof zu legen tut ihr das, da Karteneffekte vorrang vor den Regeln haben.
Anschließend solltet ihr Erfolg haben und die Pendelskalen ausgespielt haben könnt ihr deren Pendeleffekt aktivieren, diesen findet ihr zwischen den beiden Pendelsymbolen. Dieser Text ist immer der obere. Der Gegner hat natürlich wieder die Möglichkeit hierdrauf anzuketten. Normalerweise lösen sich Pendeleffekte in der Main Phase aus. Es kann aber auch mal vorkommen wie beim Buntäugigen Pendeldrachen, dass etwas in der End Phase oder Standby Phase aktiviert wird, lest euch die Texte immer genau durch.
Nun guckt ihr euch nochmal die Pfeile an
Beispiel 1. Buntäugiger Pendeldrache hat Pendelskala 4 ausgespielt Xinanke-Magier hat Pendelbereich 3. Zwischen der Zahl 3 und 4 gibt es keine Zahlen, ihr könnt also nichts pendelbeschwören.
Beispiel 2 Astorgraf-Zauberer als Pendelskala mit 1 und Metallfose Stahlen mit Pendelskala 8. Zwischen der Zahl 1 und 8 liegen die Zahlen 2,3,4,5,6,7 , dass ist der Pendelbereich. Ihr könnt also Monster der Stufe 2,3,4,6,7 beschwören.
Beispiel 3: Lüster-Pendel der Drachobezwinger hat Pendelskala 5 und Oberster König Tor Unendlichkeit hat Pendelskala 13. Solange sich eure Monster als Spezialbeschwörung beschwören lassen könnt ihr im Pendelbereich zwischen 5 und 13 alles beschwören, es sind die Stufen 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, als Pendelbeschwörung beschwören zum Besipiel Obelisk der Peiniger hat Stufe 10 und ihr könnt ihn beschwören.
Ihr könnt trotzdem noch Normalbeschwören wenn ihr pendelbeschwört.
Wird euere Pendelbeschwörung durch einen Karteneffekt annulliert oder negiert werden eure Pendelmonster in den Main-Monsterzonen anstatt auf das Extra Deck einfach auf den Friedhof gelegt.
Zum Schluss noch kurz die besten Outs gegen Pendelbeschwörungen sind: Dimensionsbarriere, sagt einfach Pendel an und der Gegner kann nicht mehr Pendelbeschwören oder Effekte von Pendelmonstern aktivieren.
Antimagischer Duft: Ihr sollt bei der Karte eure Zauberkarten setzen bevor ihr sie ausspielt, das heißt verdeckt. Pendelzauberkarten können nicht verdeckt ausgespielt werden. Wenn sie allerdings schon offen liegen bevor die Karte aktiviert wurde könnt ihr trotzdem alles machen.
Zwillings-Twister: Schießt (zerstört) zwei Zauberkarten, das heißt es können beide Pendelzauberkarten geschossen werden.
Falls noch Fragen sind einfach hier fragen oder PN.