Zyste an den Eierstöcke?

3 Antworten

Hallo 👋

Das kommt auf die Größe und Lage der Zyste am Eierstock an. Manche Zysten können den Eierstock Schaden oder auch eine OP kann den Eierstock beschädigen bzw. in manchen Fällen muss auch der ganze Eierstock entfernt werden.

Wenn die Zyste aber nur an einem Eierstock ist dann hat sie ja immernoch den anderen also selbst wenn der bestroffene Eierstock geschädigt sein sollte oder wird kann sie immernoch durch den anderen Eierstock dann Kinder kriegen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Viele Frauen haben Zysten und sind trotzdem fruchtbar. Auch ohne OP.

Ich kenne eine Person, die sich eine solche Zyste hat entfernen lassen. In jungen Jahren (um die 25 herum). Wenn die Zyste gut entfernbar ist, bleibt der Eierstock erhalten. Das wird der Arzt mit der Patientin besprechen.

BENNI969
Beitragsersteller

Kann man das am Alter sagen, ob die gut entfernbar sind? Zum Beispiel, wenn sie erst 15 ist?

AriZona04  13.07.2024, 19:03
@BENNI969

Nein. Das hat mit dem Alter nichts zu tun, sondern wie die Zyste gewachsen ist. Es gibt Zysten, die um den Eierstock herumwachsen. Die sind nicht einfach entfernbar - logisch. Da muss dann der gesamte Eierstock entfernt werden. Leider. Ich bin kein Arzt. Aber ich denke, dass solche Zysten nicht oft vorkommen.