Zylinder einfahren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Wie konnte das passieren...."

Das ist eine sehr gute Frage, weil keiner von uns weiß, wie handwerklich sauber du gearbeitet hast.

Wir können ja mal einige wichtige Punkte vergleichen und möglicherweise fällt dir etwas auf, was du übersehen/vergessen hast.

Du hast den neuen Kolben montiert und dabei darauf geachtet, dass die Markierung zum Auslass hinzeigt.

Du hast mit der Fühlerlehre gemessen, ob du Anlaufscheiben brauchst und, falls ja, die in der richtigen Stärke bei der Kolbenmontage mit eingebaut.

Dann hast du die Kolbenringe versuchsweise in den Zylinder gesetzt und überprüft, ob das Ringstoßspiel stimmt und hast, falls notwendig, die Ringenden nachgefeilt.

Bei der Montage der Kolbenringe hast du darauf geachtet, dass ihre Beschriftung oder die eingeprägten Sternchen nach oben zeigen.

Sollten es Trapezringe sein, hast du sie natürlich mit der schrägen Seite nach oben montiert und, falls es zwei Kolbenringe mit unterschiedlicher Farbe sind, natürlich den helleren der beiden nach oben.

Du hast die Kolbenringe in die richtige Position gedreht und dann die Laufflächen von Kolben und Zylinder gut eingeölt, bevor du den Zylinder montiert hast - selbstverständlich mit neuen Dichtungen.

Dann hast du den Zylinderkopf montiert und die Zylinderkopf-Schrauben über Kreuz mit dem Drehmoment-Schlüssel auf den vorgeschriebenen Wert angezogen.

Natürlich hast du das Gemisch auf das "klassische Einfahrgemisch", - 1 : 33 - geändert, also 150ml gutes Zweitakteröl auf fünf Liter Benzin.

Selbstverständlich bist du nur mit moderater Drehzahl gefahren, also keinesfalls Vollgas, sondern nur 50 bis 60 Prozent.

Wenn du zumindest diese Punkte beachtet hast, dann war es einfach nur Pech, dass der neue Zylinder keine 100 Kilometer gehalten hat.....

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

DarthAdder  01.10.2023, 08:48

Hey,

hab das auch mit zwei Airsals T3 durch. 1:50 ist zwar zu dünn zum einfahren aber ich glaube inzwischen die Dinger laufen generell zu heiß. Nimm lieber was besseres z.B. Polini die sind top verarbeitet und machen keine Probleme.