Zwischenblutung Nuvaring, Schwanger?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischenblutungen sind eh schon eine typische Nebenwirkung jeder hormonellen Kontrazeption und im Vergleich zur zyklischen Anwendung ist im Langzyklus das Risiko für Zwischenblutungen nochmal leicht erhöht.

Aber weder das Fernbleiben noch das Auftreten von Nebenwirkungen sind ein Hinweis auf die Wirksamkeit deines Verhütungsmittels Pille oder gar eine Schwangerschaft.

Du kannst (ebenso wie bei der Pille) die Pause auslassen.

Schau dazu z.B. mal hier:

http://www.verhuetung.info/hormonelle-verhutung/vaginalring-scheidenring/

Dass diese Möglichkeit besteht, findest du in der Gebrauchsinformation unter "3.4 Was ist zu tun, wenn ... Ihr Ring zeitweise außerhalb der Scheide war":

Wenn der Ring während der dritten Anwendungswoche mehr als drei Stunden außerhalb der Scheide war, kann er Sie möglicherweise nicht mehr vor einer Schwangerschaft schützen. Sie sollten diesen Ring entsorgen und eine der folgenden Möglichkeiten wählen:
1) Legen Sie sofort einen neuen Ring ein. Dadurch starten Sie die nächsten drei Anwendungswochen. Ihre Monatsblutung kann ausbleiben, es könnten jedoch Durchbruchblutungen oder Schmierblutungen auftreten.
der Schutz ist sogar höher wenn man ihn durchnimmt

Richtig!

Bei regelmäßiger Anwendung hebeln die Hormone des Rings den eigenen natürlichen Zyklus aus, die hormonelle Situation ist dann ähnlich wie in der zweiten, unfruchtbaren Zyklusphase. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

Du hast also keinen natürlichen Zyklus, keinen Eisprung und dann natürlich auch keine Menstruation (denn die würde ja einem Eisprung folgen).

In der Pause kommt dann in der Regel eine künstlich herbeigeführte, menstruationsähnliche Hormonentzugs- oder Abbruchblutung, die (wie der Name schon sagt) einzig deshalb auftritt, eben weil in der hormonfreien Pause die Hormonzufuhr abgebrochen wird.

In dieser hormonfreien Zeit (ringfreie Pause) beginnt die Eireifung. Für einen vollständigen Abschluss des Reifungsprozesses zum befruchtungsfähigen Ei ist dieser Zeitraum jedoch zu kurz. Es findet kein Eisprung statt und eine Schwangerschaft kann nicht entstehen, wenn man spätestens am 8. Tag pünktlich den nächsten ring einlegt.

Lässt man die Pause aus, kommt es gar nicht zur Eireifung und Fehler (z.B. Ring ist mehr als 3 Stunden außerhalb der Scheide) sind leichter zu korrigieren.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

MissSunshine14
Beitragsersteller

Vielen, vielen Herzlichen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort! Ich habe aus lauter Sorgen dann heute Morgen meiner Frauenärztin angerufen und die MPA hat mich nur mehr verwirrt als geholfen... Irgendwie ist das bei Ihr immer so auch schon bei anderen Problemen wo ich danach gefragt habe. Es war so nicht eindeutig das nervt zuerst sagte Sie wenn du dir sicher sein willst mach ein Schwangerschaftstest. Und wenn ich die Periode (Abbruchblutung) bekomme ist gut ausser es ist irgendwie anders wie stärkere Blutung oder einfach anders... Aber irgendwie hat sie mir wirklich eher verwirrt im sinn von jaa soll ich jetzt einen machen oder nicht? Sie hat diese entscheidung mir überlassen was ich sehr toll finde, wenn jemand unsicher ist bzw. ich war mir bis zum telefonat sicher das ich alles richtig gemacht habe und jetzt stresst es mich nur... Kann ich wirklich zu 100% davon ausgehen wenn ich meine Abbruchblutung bekomme nicht schwanger bin? Und was ist wenn sie z.b früher eintritt muss ich mir schon sorgen machen?

isebise50  06.01.2020, 22:47
@MissSunshine14

Obwohl tatsächlich eine Hormonentzugsblutung bei hormoneller Verhütung zunächst nichts über eine Schwangerschaft aussagt, bliebe in einer möglichen Schwangerschaft der Großteil der Schleimhaut bestehen, weil sich das Ei ja eingenistet hat.

Deshalb würde eine Abbruchblutung (wenn überhaupt) auf jeden Fall sehr schwach und zögerlich ausfallen, wenn eine Schwangerschaft schon durch einen früheren Anwendungsfehler vorliegt. Selbst diese "Miniblutung" ist im Falle einer Schwangerschaft trotz NuvaRing allerdings keinesfalls die Regel, sondern eine sehr seltene Ausnahme.

Zum Beispiel ist bei Einführung der Pille (die ja dem Ring ähnlich ist) unter anderem das 21/7-Schema mit einer medizinisch nicht notwendigen hormonfreien Zeit zur Abbruchblutung gewählt worden, damit die Frauen eben über diese Blutung eine Kontrollfunktion hatten - denn Schwangerschaftstests gab es da noch nicht.

Würde trotz Schwangerschaft immer weiterhin eine Abbruchblutung auftreten, würden die Hersteller empfehlen, monatlich einen Schwangerschaftstest zu machen - tun sie aber nicht.

Auch dazu findest du etwas in der Packungsbeilage:

"3.4 Was ist zu tun, wenn ... Ihre Monatsblutung ausgeblieben ist":

Sie haben die Anwendungshinweise für NuvaRing genau befolgt
Wenn Ihre Monatsblutung ausgeblieben ist, Sie jedoch die Anwendungshinweise für NuvaRing genau befolgt und keine anderen Arzneimittel eingenommen/angewendet haben, so ist es sehr unwahrscheinlich, dass Sie schwanger sind. Fahren Sie mit der Anwendung von NuvaRing wie gewohnt fort. Bleibt Ihre Monatsblutung jedoch zweimal hintereinander aus, so besteht die Möglichkeit, dass Sie schwanger sind. Besprechen Sie dies sofort mit Ihrem Arzt. Wenden Sie den nächsten NuvaRing erst an, wenn Ihr Arzt eine Schwangerschaft ausgeschlossen hat.
MissSunshine14
Beitragsersteller
@isebise50

Wow sehr gut geschrieben musste aber schon ein paar mal lesen, so dass ich es verstanden habe.😅 Brauche ein paar Anläufe😊

Also kurz gesagt muss ich mir keine Sorgen machen, erst wenn zwei mal die Monatsblutung nicht stattgefunden hat?😊 Habe ich das so richtig verstanden?

isebise50  06.01.2020, 23:08
@MissSunshine14

Richtig!

Vielen Dank für dein Freundschaftsangebot! Ich freue mich wirklich über jegliche positive Bewertung. Aber zeige bitte Verständnis dafür, dass ich "Freunde" ausschließlich im echten, realen Leben habe.

MissSunshine14
Beitragsersteller
@isebise50

Entschuldung das habe ich oben noch vergessen zu ergänzen also rein auch noch als interesse habe ich das richtig verstanden eine Schwangerschaft mit Nuvaring zeigt sich so das die Abbruchblutung sehr schwach ist?

Und kein Problem wegen der Freundschaftsanfrage verstehe ich total😊

MissSunshine14
Beitragsersteller
@isebise50

Ich habe noch eine komplett andere Frage aber jaa will jetzt nicht unbedingt eine neue frage stellen... Nämlich ich war ja jetzt in der Pause und habe die Tage ganz normal bekommen doch ich habe sie jetzt immer noch und habe aber den Ring eingeführt ganz normal... Es steht ja auch in der Packungsbeilage das man auch wenn die Abbruchblutung noch da ist ihn einführen soll... Aber kann das normal sein und 2. wirkt der Ring jetzt?

Und bitte ist gerngeschehen wegen dem Stern!

isebise50  13.01.2020, 20:29
@MissSunshine14
Aber kann das normal sein...

Ja - steht doch in der Packungsbeilage, dass dies vorkommen kann.

wirkt der Ring jetzt?

Ja - alle garantierten Empfehlungen der Hersteller beziehen sich selbstverständlich auf ein Vorgehen, um den Empfängnisschutz zu gewährleisten. Ansonsten gibt es in der Packungsbeilage einen Hinweis auf eine notwendige zusätzliche Verhütung.

MissSunshine14
Beitragsersteller
@isebise50

Jaa ich werde ab jetzt sowieso zusätzlich verhüten obwohl ich alles richtig gemacht habe... will nicht nocheinmal so ein stress... kann ich mir im moment nicht leisten

Der Ring funktioniert ja im Prinzip ähnlich wie die Pille, d.h. wenn du ihn durch nimmst (wechseln musst du ihn natürlich trotzdem), ist die Sicherheit höher; wenn der Ring aus Versehen mal ein bisschen zu lange außerhalb der Scheide war, ist die Wirkung nicht gleich weg.

Aber genau wie beim Durchnehmen der Pille kann es auch beim Durchnehmen des Ringes zu Schmier- oder Durchbruchblutungen kommen, die aber die Sicherheit nicht beeinträchtigen.

Und genau wie unter der Pille bekommst du bei Benutzung des Nuvarings keine Periode, sondern lediglich eine Abbruchblutung, wenn du in die Pause gehst.

Du hast deiner Beschreibung nach alles richtig gemacht und musst daher keine Schwangerschaft befürchten.

MissSunshine14
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort!