Zwischen zylinder und zylinderkit tropft öl und der zylinder kit ist auch voll öl so ganz schwarz wieso?

Zylinder - (Mofa, Ciao, Piaggio Ciao)

3 Antworten

Da gibts nur ein´s, bau den Zylinder ab und reinige alle Flächen von dem Ölbelag und dem Dichtungskitt. Dann besorge dir ein neues Dichtungsplättchen und bring das auf die vorher gereinigten Flächen auf.

Kontrolliere im noch freiliegenden Zustand die Festigkeit der Stehbolzen, könnte möglicherweise einer davon wackeln, wegen eines ausgeschlagenen Gewindes am Motorblock. Wenn dieser Bolzen sich nicht mehr festziehen läßt, muß dort ein spezieller Gewindeeinsatz angebracht werden, was aber kein großes Problem bedeutet, nur halt etwas Arbeitsaufwand.

Also, die im Moment noch freiliegenden Gewindebolzen müssen absolut fest am Motorblock sitzen, bevor du dann den Zylinder mit dem neuen Dichtungsplättchen wieder aufsetzt. Alle Schraubverbindungen gut anziehen, aber nicht übermäßig fest, halt mit Gefühl, weil die Schrauben ja aus Stahl sind und das gegenüber liegende Gewinde im relativ weichem Aluminiumblock sitzt. Der Fachmann benutzt zum Festziehen einen Drehmomentschlüssel, der bei richtiger Einstellung eine übermäßige Drehbelastung verhindert.

dfllothar (Entw.Ing.) wünscht dir beim " Do it Your self " viel Erfolg !

dfllothar  18.01.2017, 16:44

Noch zusätzlich bemerkt: Die Muttern oben am Zylinderkopf, die auf die 4 Stehbolzen drauf kommen, immer über Kreuz anziehen, zunächst leicht und dann mit gleichem Kraftaufwand endgültig fest ziehen. So erreichst du einen über die gesamte Auflagefläche gleichwirkenden Druck auf die Dichtungsplatte.

Das Ding heisst Zylinder, der Deckel oben drauf heisst Zylinderkopf. Und der hat eine Dichtung, die muss erneuert werden.

da sind Dichtungen defekt - ganz normaler Vorgang