Zwischen Abitur und Studium 3 Jahre Pause?!

5 Antworten

3 Jahre sind eine sehr lange Pause. Da wird es bestimmt schwierig, wieder in den Lernrhythmus reinzukommen und den Stoff zu erinnern. Vor allem machen sich 3 Jahre Pause auch im Lebenslauf nicht so besonders gut... Du musst damit rechnen, dass du bei späteren Bewerbungen darauf angesprochen wirst und in einigen Fällen auf Unverständnis stößt.

nachdemabi
Fragesteller

Also, bezogen auf den lebenslauf mache ich mir keine Gedanken, denn erstens würde ich über gute Englisch-Kenntnisse verfügen und zweitens, ich würde eine Fülle an Lebenserfahrung gemacht haben...

Natalie66  22.07.2014, 16:20
@nachdemabi

Ich persönlich sehe das genauso, aber bei den meisten Firmen ist das leider nicht der Fall, daher der Hinweis. Bei mir waren sie damals schon irritiert, dass ich nach dem Abi 1,5 Jahre "Pause" (Au-pair plus reisen) gemacht habe.

Nico10288  23.07.2014, 12:01
@nachdemabi

Hi, also ich würde mir da schon Gedanken machen, denn gute Englischkenntnisse haben heute viele und es ist jetzt auch nicht der relevanteste Punkt und Lebenserfahrung gut und schön aber die kannst du halt nicht Nachweisen und darauf kommt es (leider) an. Wie wärs mit einem Jahr hitchhiken und dann Praktikas im Ausland. Da hättest du ein bisschen von allem und hättest wirklich nachweisbare Erfahrungen

Manche tun sich nach eine langen Pause schwer, wieder in den Lernbetrieb zu kommen und sich auf das Studium zu konzentrieren, vor allem wenn sie in der Zeit gar keine theoretische Bildung bekamen. Vom Wissen her ist es aber kein Problem, dein Abiturwissen bringt dir sowieso nur die ersten paar Wochen im Studium etwas.

Hi,

naja wird schon schwierig werden wieder ins Lernen reinzukommen, aber nicht unmöglich. Ich hatte 3 Jahre Ausbildung. Ich hatte zwar Schule war aber ein sehr niedriges Niveau und konnte danach auch studieren ;)

Bleibe einfach in Übung. Wiederhole deine Abi-Sachen immer wieder während dieser Zeit.

Die meisten Studienfächer haben im ersten Semester aber einen Wiedereinstiegskurs, indem alles relevante nochmal aufgeholt wird ;)

Nun überlege ich , könnte es negative Auswirkungen auf mein Studium haben?

Oh ja, ich habe schon von Leuten mit Einsern im Mathe/Physik-Bereich gehört, die nach einer einjährigen Pause nach dem Abitur schon Riesenprobleme hatten, wieder in den Stoff und den Lernrhythmus zu finden. Ich würde auf gar keinen Fall so eine lange Pause machen!