Zwiebel - Frucht,Wurzel..?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Botanisch gesehen ist die Zwiebel (Bulbus) ein extrem stark gestauchter Spross, dessen Blätter in Teilen als Speicherorgan dienen.

http://daten.didaktikchemie.uni-bayreuth.de/umat/zwiebel/zwiebel.htm

Ispahan  08.03.2014, 16:33

Danke!

Die Zwiebel ist ein Speicherorgan. Ein Spross, der besondere Eigenschaften hat.

Die Zwiebel ist der verdickte unterste Teil des Sprosses, deshalb keine Wurzel (die hängen darunter dran), keine Bildung des Fruchtknotens (deshalb keine Frucht).

wie wärs mit Knolle

Terezza  13.12.2013, 20:19

Eine Kartoffel ist eine Knolle, eine Zwiebel nicht.

Tichen
Beitragsersteller

ok danke :D