Beschädigte Zwiebel einpflanzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Masterdude471,

wenn der Wurzelansatz noch vorhanden ist, kannst Du die Beschädigte Stelle, wenn sie nicht zu groß ist, mit Kohle desinfizieren und nicht zu tief einsetzen. Wenn Du Glück hast, überlebt sie, wächst, blüht und bekommt unter günstigen Bedingungen sogar Brutzwiebel.

Einfach versuchen, wenn es diesmal nicht klappt, mit einer neuen probieren ;-)

Bubo1  30.01.2021, 22:00

Er will ja keine dämliche Antwort, deshalb dies nicht als Antwort sehen. Um welche Art Zwiebel handelt es sich denn nun ?

Norina1603  30.01.2021, 22:07
@Bubo1

Ja das ist die Frage aller Fragen ;-), muss aber nicht so wichtig sein, denn da hat @T3Fahrer schon keine Antwort darauf bekommen!

Bubo1  30.01.2021, 22:12
@Norina1603

Sorry, ja, hab ich übersehen. Aber insgesamtgesehen will er auch wohl gar keine Antwort. Schönes Rest-Wochenende euch allen.

Masterdude471
Beitragsersteller
@Bubo1

Nein mein lieber nur jedes mal wenn ich irgendeine frage stelle kommen Genies auf Ideen auf die ich nieeeee gekommen währe (Ironie (; und deswegen hatte ich langsam keine lust mehr darauf....

Ist denn unten die Stelle, wo die Würzelchen rauskommen noch erhalten? Nur weil du fragst, ob sie noch anwächst, und sagst es sei was abgerissen. Grundsätzlich ist es nicht zwingend dramatisch, wenn die Zwiebel seitlich ein bisschen beschädigt ist. Aber umso größer der Schaden, desto größer die Gefahr, dass sie hier anfängt zu faulen oder einen Pilz ansetzt oder ein Schädling sich einnistet oder Ähnliches und sie dadurch dann kaputt geht. Grundsätzlich kann es zumindest auch so noch funktionieren.

Masterdude471
Beitragsersteller

Danke und heilt das irgendwie

T3Fahrer  30.01.2021, 19:28
@Masterdude471

Im weitesten Sinne sollte das schon funktionieren, wenn der Defekt nicht zu groß ist. Ist es denn eine Speisezwiebel oder eine Blumenzwiebel? Und was willst du anstellen?