Zwerghamster vertraut?

1 Antwort

Geduldig sein. Der Kleine gewöht sich wahrscheinlich noch ein

Was für ein Gehege hast du, kannst du von vorne eingreifen (das ist bei Kleintieren wichtig, Beutegreifer langen nämlich von oben zu)? Steht das Gehege erhöht oder direkt am Boden (so dass der Zwerghamster auch dich und die Umgebung überblicken kann)?

Meine Hamstis musste ich leider auch manchmal schrecken (z.B. Gang zum Tierarzt, Medikamente einflößen, sauber machen), aber mit Leckerlies auf der Hand und Geduld wurden sie wieder die Alten.

A propos: von 3 Zwerghamstern war nur einer richtig zahm, so dass er länger auf der Hand blieb und man ihn streicheln / rumtragen konnte. Der zweite war deutlich reservierter und hat die Hand halt über sich ergehen lassen, beim Dritten musste immer mit einem Sprung von der Hand rechnen, der wurde nur rausgehoben mit einer Streugefüllten Plastikbox auf dem Schoß, so dass er sich bei einem Sturz / Sprung nicht verletzt hätte. Manches ist auch einfach Charakterfrage

schleiereule25  08.04.2020, 21:50

Ps: Lieblingfutter gabs nur von der Hand, auch da waren die Geschmäcker sehr verschieden. Der erste war ein kleiner Fresssack und hat fast alles von der Hand genommen, richtig abgegangen ist er bei Kolbenhirse, das Mädel war sehr mäkelig und hat sich nur mit einer bestimmten Sorte von Getreidechips anlocken lassen, der Dritte liebte Cornflakes. Auch da kannst du rumtesten, bei diebrain gibt es tolle Ernährungstipps und bei rodipet.de viele artgerechte Leckerchen. Auf Früchte/Trockenfrüchte (Diabetesgefahr) hab ich ganz verzichtet und Nüsse (machen fett!) gabs höchstens mal zu Weihnachten oder zum Nikolaus 😂🎅

Susimaus2018
Beitragsersteller

Ich habe ein Aquarium so 100cm breit hab bei dem Alten Käfig auch von Oben immer gemacht ... es war so toll was sie leistet mom ist sie auf mich uninteresant

schleiereule25  08.04.2020, 21:56
@Susimaus2018

100 cm Mal...? Aquarium ist natürlich nicht so ganz optimal fürs Zähmen, ich hatte deswegen ein Terrarium (auch da gibts Nachteile, ohne Frage).

Sieh es mal so: ein Hamster braucht keinen menschlichen Kontakt, wenn er sonst gut ausgelastet ist. Das heißt, er ist grad irre happy und "muss" nicht aus Langeweile mit dem Menschen spielen. 😊 und beobachten ist auch ganz toll, z.B. wenn man überall Futter versteckt und man dann beim Einsammeln zugucken kann. Oder wenn sie neues Spielzeug erkunden, rumschnüffeln oder sie sich ganz süß putzen.