Zwerghamster in einen Käfig aber getrennt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht nicht.

Erstens würden sie sich riechen und zweitens hätten beide viel zu wenig Platz.

Gitterkäfige sind gefährlich und zu klein. Bitte kauf deinem Hamster ein anderes Gehege. Alte Aquarien eignen sich super (mit Gitterdeckel). Es muss mindestens 100x50cm gross sein, lieber grösser.

Dann 25cm Einstreu rein, Mehrkammernhaus, Sandbad, Laufrad ohne Sprossen (25cm Durchmesser), Erlebnisfutter, Verstecke. Alle schweren Gegenstände auf Stelzen oder Ebenen. Hamsterwatte und Nadelholz (das mit dunkler Rinde) sind gefährlich.

Gutes Futter gibt es nur online bei Futterkrämerei, Futterparadies oder Getzoo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

qtleachen
Beitragsersteller

Warum sollte dies nicht inordnung sein ich mein beide leben dann halt in einen getrennten stock mit ihren eigenen sachen..

qtleachen
Beitragsersteller
@qtleachen

und es ist ein holzkäfig und nicht zu vergessen zwerghamster.

Tierglueck  17.03.2023, 20:01
@qtleachen

Sie riechen sich trotzdem und Holz wird sehr schnell durchgenagt. Es sind Nagetiere. Plus: Wie atmet der untere Hamster? Wenn es nach oben verschlossen ist, kommt keine Luft mehr rein.

Und zu klein wird es wohl auch sein. Wie gross ist eine einzelne Ebene? Wie viel Einstreu passt da rein?

princesskenny  17.03.2023, 21:27
@qtleachen

Die riechen sich trotzdem und stehen dadurch unter Stress weil beide dann ständig denken das irgendwer in ihrem Revier eindringt bzw eingedrungen ist.

dieser Käfig ist völlig ungeeignet. Man hält Hamster in einem Terrarium, Mindestmaße leider nur 1 Meter, aber dies reicht nicht aus. Ab 150-200 cm Länge wird es tiergerecht. Bitte informiere dich über eine verantwortungsbewusste Haltung. Tolle Ideen zu eine abwechslungsreichen Inneneinrichtung findet man im Internet. Gebe mal "artgerechte Haltung Hamster Gehege" und klicke auf Bilder. Schade das dien Wissen immer noch nicht nach deine letzten Frage erweitert wurde.