Zweitstudium Medizin nach Informatik B.Sc.??

4 Antworten

Hallo,

die Fragen zum Punkt a sind schon ziemlich speziell. Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal an Hochschulstart wenden und persönlich diese Situation schildern. Dort wird man dir sicherlich sagen können, wie du vorzugehen hast.

Zu Punkt B kann ich dir nur empfehlen, dich selber auf den Internetseiten (oder per Mail/Anruf) der jeweiligen Universität zu informieren. Bei einem Studium innerhalb der EU müsste es mit der Anerkennung einfacher laufen, genauere Einzelheiten kann dir vielleicht die Ärztekammer beantworten.

Üblicherweise erwirbst man durch den erfolgreichen Abschluss eines Hochschulstudiums an einer staatlichen Hochschule die Berechtigung zum Studium an Universitäten.

In der Schweiz werden Ausländer die nicht bereits dort leben als Medizinstudienanfänger nicht zugelassen!

Ansonsten scheint mir der Aufwand eines vollständigen Medizinstudiums im Hinblick auf dein Alter auch zu hoch! Überlege ob nicht eine kürzere Ausbildung wie etwa als Heilpraktiker besser wäre.

Oder überlege ob du irgendwie die Informatik mit der Medizin einbringen könntest? Zum Beispiel spezielle Software für Ärzte, medizinische Dialognose, Laboruntersuchungen usw. Da könnte noch eine Marktlücke für Freelancer oder Firmengründer sein.

Ein krasser Wechsel der Studienorientierung ohne auf vorheriges aufzubauen macht sich im Lebenslauf schlecht und wird von Personalern garnicht gern gesehen; dies führt häufiger zu frühzeitiger Eliminierung beim Bewerbungsverfahren.

Woher ich das weiß:Recherche

Mit dem Bachelor-Abschluss hast du die Allgemeine Hochschulreife und kannst dich bewerben.

Allerdings katapultierst du dich gleichzeitig in die Zweitstudienbewerberquote und die ist nicht hoch.

Die meisten Unis möchten dann auch von so einem Bewerber wissen, warum er unbedingt Medizin studieren möchte. Und da solltest du eine gute Erklärung parat haben.