Zweitschlüssel für eine Wohnung muss leicht erreichbar sein, definition? Gibt es eine Art Vorgabe welcher Umkreis??

malteabc  05.08.2024, 20:11

Wieso muss denn ein Schlüssel hinterlegt werden?

Wäre gut, wenn du das beantwortest.

Nossy85
Beitragsersteller

Sie sagt er soll hinterlegt werden für Notfälle, aber im Notfall bricht die Polizei etc. die Tür eh auf und selbst beim Rohrbruch fackeln die meisten nicht lange.

3 Antworten

Artikel 13 des Grundgesetzes ist überschrieben mit Unverletzlichkeit der Wohnung.

Einschränkungen sind nach (3) möglich. Die Schlüssselgewalt bleibt also in der Macht des Besitzers (Mieter) und für den Vermieter ist keine Ausnahme vorgesehen.

Nossy85
Beitragsersteller

Danach habe ich gesucht! Vielen lieben Dank

das geht den VM überhaupt nichts an, und eine Klausel im Mietvertrag das ein Schlüssel in der Nähe sein muß ist eh unwirksam, so etwas gibt es nicht.

sollte der VM damit argumentieren das man bei Gefahr schnell in die Wohnung kommen muß, dann sag ihm er kann die Tür bei Gefahr ja eintreten.

Hi nein. Es muss keine andere Person mit einem Schlüssel ausgestattet werden.