zweitnamen in der schule angeben?

4 Antworten

Du kannst nicht einfach Deinen Namen in der Schule umändern. Ab November ist es aber möglich, den Zweitnamen mit dem Erstnamen zu tauschen. Das wird sicher beim Standesamt möglich sein. Die Gesetzesvorlage ist bereits anerkannt. Nach der offiziellen Änderung kannst Du dann alle Papiere auf den neuen Erstnamen ändern lassen.

Bei der Schulanmeldung wird die Vorlage einer Geburtsurkunde verlangt. Dann kannst du angeben, was dein Rufname sein soll. Ob dieser Name an erster oder zweiter Stelle steht, ist völlig egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst dem Lehrer auch sagen, er soll dich Adalbert nennen. Ob er es tut, ist eine andere Frage. Probiers aus!