Zweitname zum Rufnamen machen lassen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Umschreibung ist nicht möglich und auch nicht mehr nötig.

Du hast freie Rufnamenwahl zwischen deinen Vornamen. Du kannst deinen Leuten einfach sagen, das du ab heute Karl genannt werden möchtest nicht mehr Max, sie haben das zu akzeptieren.

Die Regelung wurde vor ein paar Jahren angepast, auch die Unterstreichung des Rufnamens gibt es nicht mehr.

Deinen vollen Namen mußt du weiterhin nur in Dokumenten Angeben. Z.b. Bank oder Reiseticket.

Auch in Onlinebestellungen kannst du den Namen wählen den du willst. Die Vornamen sind vor dem Gesetz gleichgestellt worden.

Ob du als als Max Mustermann oder Karl Mustermann bestellst, bleibt dir überlassen und ist auch kein Betrug, da beide Namen in deinem Ausweis stehen.

Paradoxon14
Beitragsersteller

Wenn beide gleichgestellt sind, ist es dann nicht möglich auf den Dokumenten die Plätze der Namen zu tauschen? Sogesehen könnte ich es jedem sagen, wie ich genannt werden möchte aber bei Bewerbungen und anderen wichtigen Angelegenheiten ist es einfach ein Aufwand, das immer wieder klarstellen zu müssen?

berlina76  11.01.2020, 11:05
@Paradoxon14

Eine Bewerbung ist kein Offizielles Dokument, du kannst dich also als Karl Mustermann bewerben und unterschreiben. Nur im Lebenslauf taucht dein voller Geburtsname auf und dann greifst du eben zum Hilfsmittel und unterstreichst den Rufnamen.

Die Reihenfolge bleibt, daran kannst du meines Wissens nach nichts ändern.

Wenn du dich aber überall als Karl vorstellst, dann wird man dich auch Karl nennen.

Und auch in offiziellen Dokumenten unterschreibt man nicht mit allen Vornamen, sondern mit Rufnamen und Nachnahme, Selbst auf deinem Ausweis hast du mit Sicherheit nicht mit beiden Namen unterschrieben.

Und das ist auch kein Problem. Wenn du also deinen nächsten Ausweis machen lässt unterschreibst du mit Karl Mustermann statt mit Max Mustermann.