Zweit Kater/Katze Beratung?

2 Antworten

Wenn ihr einen Kater habt, würde ich zu einem weiteren Kater raten. Kater spielen für Katzen oft zu grob. Die Rasse sollte da weniger eine Rolle spielen. Wichtiger ist vielmehr das Temperament, welches bei der Zweitkatze bzw. dem Zweitkater dem des ersten Tieres ähneln sollte, wenn man sich Erfolg erhofft. Ich würde auch dazu raten, den Kater (den bereits vorhandenen) dennoch kastrieren zu lassen. Und im gleichen oder ähnlichen Alter wäre auch beim Zweittier von Vorteil. Wenn er aus dem TH stammen sollte, wäre er eh kastriert bzw. wenn nicht, würdet ihr euch verpflichten, dass Tier kastrieren zu lassen. ;)

katziglatzi
Fragesteller

Freddy ist jetzt knapp über ein Jahr alt und hat noch nicht markiert. Wir haben uns bisher davor gesträubt ihn kastrieren zu lassen weil es ja iwie sein Körper ist und wir Angst hatten seinen Charakter zu verändern. Er ist sehr sanft und dennoch offen, er ist den ganzen Tag am chillen und abends rast er durch die Bude. Wäre eine kastrierte Katze also eher nicht passend ?

moony1990  12.07.2023, 18:02
@katziglatzi

Doch unbedingt. Gerade ein Weibchen müsste auf jeden Fall kastriert sein, solange der Kater unkastriert ist. Ihr wollt doch keinen Nachwuchs? Außerdem ist die ständige Rolligkeit (die zu Dauerrolligkeit führen kann) eine sehr unangenehme Sache für Katzen bis hin zur Qual. Der Charakter eines kastrierten Tieres muss sich nicht verändern. Spätestens wenn er anfängt zu markieren, werdet ihr froh sein, wenn das aufhört, sollte es überhaupt aufhören. Aber selbst wenn nicht, stinkt der Urin eines kastrierten Katers nicht so schlimm, wie der eines unkastrierten TIeres.

katziglatzi
Fragesteller
@moony1990

achso ich meinte nicht eine unkastrierte Katze, wir wollen keinen Nachwuchs. Also ich meinte ob es blöd wäre Freddy mit einer kastrierten Katze zusammen zu tun … aber vielleicht sollte ich ihn auch einfach kastrieren lassen. Ich finde es schade aber wenn es nicht anders geht

moony1990  12.07.2023, 19:05
@katziglatzi

Wie ich schrieb: am besten ist ein Kater, ähnliches Alter und Temperament.

Die Katzen müssen auf jeden Fall kastriert werden.

Unter Gleichgeschlechtrigen ist das Risiko von Raufereien zu groß und mit Kater und Katze gibt es ungewollte Nachwuchs.

Sonst können Katzen unabhängig von Geschlecht, gut vergeselligen, meiner Erfahrung nach.

Ja, die Rasse spielt eine Rolle.

Ich würde schon aufpassen, dass es vom Wesen her passt, Perserkatzen sind sehr ruhig und geduldig und kommen mit allen zurecht, würden aber mit einem aufgeweckten Bengal vielleicht etwas überfordert sein.

.