Zweirichtungszähler richtig ablesen?

bikerfan73  01.07.2023, 17:09

Ist das ein digitaler oder mit 2 Rollenzählwerke?

kaly576
Beitragsersteller

Digitaler springt immer um irgendwie

4 Antworten

Ein Zweirichtungszähler hat 2 Zählregister:

  • 1.8.0. für Bezug
  • 2.8.0. für Einspeisung
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

500 kWh pro Jahr sind bestimmt etwas wenig.

Wir wissen viel zu wenig.

  • Bist du sicher, dass das ein Zweirichtungszähler ist? Und nicht ein Doppeltarifzähler mit Hochtarif HT und Niedertarif NT?
  • Hast du vorher mit Gas gekocht und jetzt mit Strom?
  • Hast du vorher fossil oder zentral geheiztes Warmwasser bezogen und jetzt solches aus einem Boiler, der auf deinem Zähler läuft?
  • Wohntest du vorher allein und jetzt nicht mehr?

Ferner gibt es Zähler, bei denen man die Ablesung mit einem Faktor multiplizieren muss, weil davor ein Messwandler ist; das sollte aber am Zähler gut sichtbar angeschrieben sein.

Da springen mehrere Werte immer um. Vor dem Stand stehen immer Kennziffern aus 3 Zahlen getrennt mit Punkten. 1.8.0 ist der Verbrauch. 2.8.0 ist die Einspeisung. Es kann auch sein, dass da noch mehr Werte sind je nach Konfiguration. 1.8.1 und 1.8.2 wären HT und NT zum Beispiel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

kaly576
Beitragsersteller

Was bedeutet ht und nt

bikerfan73  01.07.2023, 17:19
@kaly576

Hochtarif und Niedertarif. Es gibt Zähler und auch Anwendungen, wo Du Tagsüber einen anderen Strompreis hast, als Nachts. Bei Nachtspeicheröfen oder Wärmepumpen findet man sowas häufiger.