Zweimal am Tag warm essen besser oder schlechter?


27.12.2024, 12:53

Bzw. wieso essen die meisten Leute nur einmal warm?

7 Antworten

Wäre es ungünstiger für die Ernährung zu Mittag und zum Abendessen etwas Warmes zu essen? Oder macht das wenig Unterschied?

Gesund oder ungesund ist die Gesamtheit einer Ernährung. Wenn du von allen benötigten Nährstoffen ausreichend und nicht zu viel abbekommst, ist deine Ernährung gesund - egal ob du einmal, zweimal oder neunmal am Tag isst. Und egal ob du Warmes oder Kaltes isst.

Alex


violetapar 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 15:45

Okay, dachte nur vielleicht, dass es z.B für die Verdauung besser/ schlechter sein könnte

EinAlexander  27.12.2024, 15:46
@violetapar
dass es für den Magen besser/ schlechter sein könnte

das kannst nur du individuell beurteilen. Ich esse seit vielen Jahren i. d. R. nur zweimal am Tag (einmal warm, einmal kalt). Mein Magen verträgt das gut.

Meistens bleibt nur abends Zeit, warm zu essen. Die Zubereitung erfordert schliesslich zeitlichen Aufwand. Deswegen wandert die warme Mahlzeit in vielen Familien am Wochenende auf die Mittagszeit. Und abends geht man vielleicht noch einmal schön essen oder ist auf eine private Feier eingeladen.

Fertiggerichte zum Aufwärmen sehe ich nicht in dieser Definition. Wichtig ist daß Du Dich gesund und ausgewogen ernährst, dann ist es vollkommen egal wie viele Deiner 2-3 Hauptmahlzeiten am Tag warm sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Es ist vollkommen egal wie oft du warm isst du kannst auch ausschließlich kalt essen wenn dir das besser gefällt

Heißes oder sehr kaltes essen sind für den Körper etwas anstrengender zu verarbeiten und verbraucht dadurch auch mehr Kalorien alles zwischen Zimmer und Körper Temperatur ist am leichtesten zu verarbeiten was grade morgens oder bei einem empfindlich Magen besser ist

Es ist total egal und eine kulturelle Sache.

Es gibt Länder, da isst man sogar zu jeder Mahlzeit warm, wie in manchen asiatischen.

Das Problem ist eher, dass viele warme Gerichte bei uns nicht die gesündesten sind, dazu bei vielen zu wenig Gemüse beinhalten, wenn man dann davon auch noch jede Mal eine volle Portion isst, dass es dann in Summe schnell zu viele Kalorien sein können.

Wenn man hingegen Zutaten und auch Portionsgröße abstimmt, ist das gar kein Problem zweimal warm zu essen.

Mache ich im übrigen auch, weil ich nicht gerne Brot esse und Milchprodukte nicht so gut vertrage, daher esse ich meist nur zwei Mahlzeiten und beide warm. Habe ich mir irgendwann angewöhnt. Oft gibt es abends dann z.B. eine Gemüsepfanne, heute vermutlich mit Paprika, Möhren, Zwiebel und einen Rest Champignons, morgen gibt es die Reste davon dann mit Nudeln zum Mittag.

Die meisten Menschen essen deshalb einmal warm, weil der Aufwand zu groß ist, zwei Mal eine warme Mahlzeit zuzubereiten, nicht weil es so gesünder ist oder besser schmeckt.

Außerdem kommt es auf das Gericht an, um sagen zu können, ob es ein gesundes Gericht ist oder nicht.