Zweikampf?

Außerdem wenn ich mich an seine Geschwindigkeit anpassen, werde ich oftmals schlampig

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyho,

Naja, Dein Gegner versucht Dich auf Distanz zu halten. Ich kenne zwar die Ausführung seiner Tritte nicht, aber würde davon ausgehen, dass er als haupttritt einen kommerziellen Side-kick (mit seinem bevorzugtem Bein) benutzt.

So wie Du es beschreibst

oftmals wenn ich ihm näher kommen möchte [...]

bist Du in einer angreifenden Position. Generell ist es im Kampfsport üblich, dass der Verteidiger die Distanz bestimmen kann, da dieser auf den Angriff reagiert (u.A. durch eine Distanzveränderung). Wenn Du den Nahkampf bevorzugst, musst Du reagieren und kannst nicht von Deinem Gegner erwarten, dass er sich zwingen lässt.

Eine mögliche Vorgehensweise wäre, auf einen Side-kick angriff zu warten und in den Tritt rein zu gehen (schritt nach vorne). Aufrund seiner Stellung und seiner Kniehaltung wirst Du sehen können, welche Trittvariationen er ausführen kann. Der Tritt wird Dich treffen, aber nicht mit der vollen Kraft, da die Kraftkonzentration seines Tritts sich weitesgehend auf sein unteres Schienenbein konzentrieren wird und nicht auf höhe seines Knies oder höher (wo Du Dich bestenfalls befinden solltest nach einem solchen Manöver). In diesem Moment ist er instabil und kann vor allem durch rückwärtsbewegungen aus dem Gleichgewicht geraten. Das ist aber nur eine Möglichkeit und es kommt auch auf die Kampfsituation an, da es nicht die eine Vorgehensweise gibt, die universal eingesetzt werden kann.

Als Ergänzung:
Du kannst natürlich auch entsprechende Finten machen und einen Angriff antäuschen. So kannst Du sehen, wie er auf einen potentiellen Angriff reagieren würde und Deinen Angriff entsprechend planen (beispielsweise wiederholende Reaktionsmuster auf einen schnellen schritt nach Vorne).

Um entsprechende Lösungsansätze zu bieten müsste man einen solchen Kampf sehen. Du kannst Dich ja zusammen mit Deinem Partner hinsetzen, nachdem ihr euren Kampf aufgenommen habt auf Video. So könnt ihr gegenseitig auf stärken, schwächen, verbesserungen etc. eingehen und euren Kampf analysieren.

*Mit Side-kick[s] spreche ich von Tritten, deren Ausführungen seitlich angesetzt werden ... zu sehen ist das generell an der Oberkörper und Kniehaltung (je nach Variation des Trittes).

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kampfsportler seit dem 4. Lebensjahr - Trainer

DebetT
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Meistens macht er Kicks nach vorne, aber es sind keine sehr hohen Kicks. Leider t er einen sehr guten Stand und trainiert viel Schrittarbeit und sinkt sozusagen im Stand bei den Kicks. Ich habe überlegt, weil er gerne meinen fuß wegfegt, ob ich zuerst das hintere Bein nach vorne bewegen sollte und das vordere nachziehen soll? Der Vorteil wäre dabei, dass mein Gewicht nach hinten verlagert wäre und er mein Bein nicht mehr weg fegen könnte, sodass ich aus dem Gleichgewicht kommen. Diese Idee habe wir aber nicht im Training gelernt, die ist mir selber eingefallen. Irgendwie habe ich allerdings das Gefühl, dass sie langsamer wäre oder was denkst du, was das Problem dabei wäre? Vlt fegt er meinen Fuß auch nur weg, weil er lesen kann, wann ich angreifen will?

Aber ich werde mich aufjedenfall mit ihm darüber unterhalten.

Danke dir.

PumPum2004  12.06.2024, 05:39
@DebetT

Ja, Deine Idee ist grundsätzlich gut. Eine Finte ist immer gut, um das Verhalten bzw. die Reaktion Deines Gegners zu prüfen. Ein Manöver, wie Du es beschreibst, ist auch nicht selten und wird in der Praxis (bei taktischen Kämpfen) auch verwendet. Ich wüsste jetzt nicht genau, wie Du das Ausführen möchtest, aber generell würde ich raten, den Schwerpunkt normal zu halten. Den Schwerpunkt verändert man bei finten normalerweise nicht, da man ja eine reaktion des Gegners provoziert und daraus ein möglicher Gegenangriff entstehen kann. Daher ist es bei Finten gerell immer gut, sich schnell wieder in seiner Grundposition zu finden. Aber das hängt auch viel von der Art des Kampfes und der Situation ab.

Generell ist für die meisten Kampfsportarten eine gute Beinarbeit gefragt. Sie ist unerlässlich, da die haltung Deines Oberkörpers und Deine Geschwindigkeit mitunter von Deiner Beinarbeit abhängt. Du kannst verscheide Koordinations- und reaktionsübungen im training trainieren, die beispielsweise schnelle Richtungswechsel etc. beinhalten. Auch Kämpfe von anderen leuten anzugucken hilft immens ... Dein Gegner wird mit sicherheit nicht der einzige Distanzkämpfer sein (ich bevorzuge selber lieber eine etwas größere Distanz zwischen mir und meinem Gegner ^^). Einhergehend mit den Übungen könntest Du Dein Training auch mehr auf Tritte und Trittfähigkeit auslegen: beispielsweise durch kämpfe, ausschließlich mit den Beinen (schau Dir Taekwondokäpfe an) und dem allgemeinen üben der Trittfähigkeit etc. Du kannst so gut im Nahkampf sein wie Du willst: wenn du einen Gegner hast, der die Distanz gut gehalten bekommt und entsprechend präventiv agiert, musst Du Dich auf ihn einstellen. Beim Schach muss man sich auch auf seinen Gegner einstellen und kann nicht einfach seine Eröffnungen und angriffe durchspielen ^^.

Für mich persönlich ist es schwierig, aufgrund der Beschreibung gute Tipps zu geben, ohne einen direkten Kampf gesehen zu haben. Ich hoffe dennoch, dass meine Tipps Dir weiterhelfen können! Kämpfe auf jeden Fall weiter mit Deinem Partner, auch wenn es irgendwann nervig sein könnte, wieder dieselben "Fehler" zu machen. Du wirst intuitiv neue Dinge ausprobieren je mehr Du kämpfst und auch andere Kämpfe anschaust.

DebetT
Beitragsersteller
@PumPum2004

Danke dir. Du hast mir wirklich weitergeholfen

Du wirst damit leben müssen, dass Andere besser sind als du. Hierzu gehört eine schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit der schnellen Umsetzung für das "Erforderliche".

DebetT
Beitragsersteller

Ja das ist mir klar, dass es immer jmd besseren gibt, jedoch möchte ich mich verbessern und mögliche Tipps erhalten, wie beispielsweise schrittarbeit, Geschwindigkeit, Taktik. Ich habe schon enorme Vortschritt gemacht. Gegen ihn komme ich leider nicht durch und möchte meine Leistung durch gute Ratschläge optimieren.

Vierjahreszeit  11.06.2024, 22:06
@DebetT

Ohne einen qualifizierten Trainer, der sich persönlich um dich kümmert, wirst du keine verwertbare Hilfe bekommen.

DebetT
Beitragsersteller
@Vierjahreszeit

Ich habe einen sehr qualifizierten Trainer! Jedoch möchte ich mich auch in der Freizeit auf das Training vorbereiten und meine Gegner analysieren und persönliche Verbesserungen durchnehmen. Es ist wichtig auch über das Training hinaus trainieren. Nur wenn man sich aktiv auseinandersetzt kommt wirklich voran.

Kommt drauf an welche Sportart du machst. Wenn du MMA machst dann versuch die Distanz mit Shoots zu überbrücken. Ansonsten kämpf dort wo du dich am sichersten fühlst.

Woher ich das weiß:Hobby – MMA-Kämpfer

DebetT
Beitragsersteller

Also ich mache kein Mma, aber dafür Wing tsung