Zwei USB Netzteile paralell schalten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist mit einem Satz nicht zu beantworten. Es gibt ein eindeutiges "Jein".

  • 2 primitive Netzteile für gleiche Spannung parallel sind in der Lage den addierten Strom zu liefern ohne dass deswegen etwas sonderlich belastet wird.
  • Ist das powerpack nur primitiv dann wird es einfach schneller geladen. Ob es dann davon kaputt wird hängt davon ab welche Akkus verwendet werden. Manche Akkus sind schnellladefähig andere dürfen nur mit 1/10 der der Ah gelden werden damit sie in gut 10 Stunden voll werden
  • Auch ein primitives Powerpackj wird mit maximal dem Strom geladen der der Leistungsfähigkeit der Netzteile entspricht und wird begrenzt durch die  Spannungsdifferenz, dem Innenwiderstand und dem Außenwiderstand
  • Ist das Powerpack mit Logik ausgestattet dann ladet es nur mit dem Strom der durch die Logik erlaubt wird, egal ob das Netzteil oder die Netzteile das doppelte oder 1000 fache liefern können
  • Einfache USB Netzteile liefern einfach Strom und können parallel geschaltet werden
  • intelligente USB Netzteile "unterhgalten" sich mit dem angeschlossenen Gerät und begrenzen den Ladestrom entweder auf 500mA wenn das Gerät mehr nicht explizit erlaubt, also gibt es da auch Datenverkehr. Solche Geräte verlöieren natürlich ihre intelligenten Fähigkeiten wenn sie parallel geschalten werden und werden dann pro Netzteil generell auf 500mA begrenzen. Schaden ist keiner zu erwarten.

Nein! Kauf einfach ein größeres Netzteil. Hier war die batteriefrage aufgekommen und damit lässt es sich gut erklaren. Es werden nirgens im hausgebrauch Batterien parallel verbunden. Taschenlampen Fernbedienungen Uhren da werden die Batterien immer in Reihe geschaltet. Parallelschaltung ist ein heikles Thema.

NeugierigerLaie  08.11.2022, 19:18

Wenn man größeren Akku brauch wird parallel geschaltet. Zb Werkzeug Akkus, Laptop Akku, Fahrrad Akku nur mal welche zu nennen

acoincidence  08.11.2022, 23:30
@NeugierigerLaie

Nein das ist natürlich Mist. Akkus parallel zu schalten ist nicht so einfach bspw. bei Makita 2x18 Volt Werkzeugen (Rasenmäher, Hamdkreissäge) werden diese ebenfalls intern in Reihe geschalter und versorgen das Gerät auf 36Volt Basis.

also das mit netzteilen ist  nicht ohne weiteres möglich..wenn man  unterschiedliche netzteile  zusammenschliesst gibt es so eine art kurzschluss..also schutzschaltung muss her..Dioden würden helfen....aber ob damit die akkus schneller laden ..ist die frage ob die powerbank dies erlaubt....also bevor du solche experimente machst hol dir leiber gleich richtiges Netzteil und schon hast du ruhe...

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)