Zwei unkastrierte Rüden. Tun sie sich was?

7 Antworten

Lasst beide an der Leine und lauft zusammen, bis sie sich nicht mehr füreinander interessieren. An der Leine keinen Kontakt zulassen!! Wenn beide entspannt sind, könnt ihr sie kommentarlos ableinen.

Hunde sind Caniden, also Rudeltiere welche ein innerartliches Sozialverhalten haben um in einer Rudelgruppe mit gleichgeschlechtlichen Artgenossen - unter Vermeidung von Beschädigungen - miteinander zurecht zu kommen.

Nicht alle Hunde müssen jeden Hund mögen.

Aber wenn Hundehalter das Zusammenfuehren und Kennenlernen mit Fachkunde gestalten - dann können sich auch unkastrierte Rüden gut verstehen.

Nur bei Wildkatzen, welche als Einzelgänger leben oder bei Herdentieren, wie Schafen, Ziegen, Pferden ist es schwierig zwei intakte männliche Tiere sicher zusammen zu halten, vor allen in der Fortpflanzungsphase, wenn es um die Weibchen geht. Männliche Herdentiere sind in der Fortpflanzungsphase Paschas und miteinander unverträglich.

Beim Hund hat die Natur das anders gelöst = die Hündin entscheidet welchem Rüden sie ihre Gunst in der Fortpflanzung schenkt. Also müssen Rüden sich untereinander nicht beschädigend aggressiv zeigen. Sie kennen einen "Kommentkampf" welcher mit viel Geschrei eher mit Wrestling verglichen werden kann.

Das dient dazu, dass keine Beschädigungen und Beissereien vorkommen.

Soweit zur Theorie:

Ihr solltet Euch mit beiden Rüden treffen und ... Lasst beide an einer lockeren 3 m Gurtbandleine, sie dürfen sich sehen, ihre Körpersprache vortragen und - ihr lasst sie nicht gleich an der Leine zusammen, sondern ihr lasst beide parallel mit etwas Abstand laufen - und so geht es auf eine Super interessante Gassirunde...

Du wirst sehen, der Eine baut seine Unsicherheit ab und Deiner wird seine Neugierde auf Kontakt erst einmal bezähmen können ...

Das Ende eurer gemeinsamen Wanderung wäre idealerweise ein Gelände, am besten ein eingezäuntes - aber nicht der Garten von diesem oder deinem Hund - sondern ein neutrales Gebiet für beide Hunde ...

Und dort heißt es Leinen los für beide Rüden. In nahezu allen Fällen wird das klappen und beide werden sich kennen lernen, sich beschnuppert und ... Beinchen heben.

Beide Halter halten sich dabei fern. So lernen sich unkastrierte Hunderüden am Besten kennen - so dass beide richtig dicke Kumpels werden.

Viel Glück bei deinem Vorhaben und hab keine Angst er ist ziemlich sicher, dass es klappen wird.

mehaztehskillz
Beitragsersteller

wow danke für diese tolle antwort!! so werden wirs machen! danke danke ! :))

makazesca  05.03.2012, 22:55

wie immer --DH

taigafee  06.03.2012, 07:25

genauso hätt ich´s auch erklärt, hüst ... ;-)

Ich habe Es mal geschafft ,solange es nicht 100% ist könnt Ihr die Tiere nicht alleine lassen.Auch getrennt fressen lassen.Immer beobachten,und Früh genug dazwischen gehen.Macht etwas Arbeit aber es klappt.

Trefft euch draußen und laßt sie von der Leine.Ich denke nicht das was passiert,oder hat der große Hund schon mal aus Angst andere Hunde gebissen? Ich treffe auch immer eine andere Hundehalterin und wenn unsere beiden Hunde an der Leine sind giften die sich heftig an aber ohne Leine ist überhaupt nichts los.Die Leinen machen agressiv.Also laßt sie frei laufen.

Bigtroll  05.03.2012, 21:14

nun nicht grade agressiv, meiner Vermutung nach ist es, weil die Hunde zu einander laufen wollen, und das geht mit Leine nicht schnell genug, nun fangen die Hunde an mit bellen sich Luft zumachen, und schon kommt es zu Missverständnissen, die Tiere halten sich gegenseitig für aggressiv

du hast doch gerade gesagt ,daß BEIDE hunde sich mit anderen hunden verstehen ,beantwortet das nicht schon deine frage?? dein hund ist für den hund deiner freundin doch auch nur ein ANDERER hund.laßt die beiden auf einer freien fläche ,die ohne straßenverkehr ist , frei laufen ,dann haben sie beide die möglichkeit sich aus dem wege zu gehen und sich in aller ruhe kennen zu lernen.verlangt nicht ,daß sie auf anhieb freunde werden ,vielleicht gehen sie sich aus dem weg ,aber treft euch trotzdem immer wieder und bitte unangeleint. die beiden sich kennenlernen lassen( ich gehe davon aus ,daß beide abrufbar sind)

mehaztehskillz
Beitragsersteller

ja es ist halt nur wie gesagt dass beide unkastriert sind und in unserer gegend sind fast alle kastriert, dachte das macht dann vll einen unterschied! Mein Hund ist grundsätzlich schon abrufbar, aber bei zu großer ablenkung reagiert er nicht sofort sondern beim ca 3 mal rufen... :/ (bin noch dabei daran zu arbeiten)

makazesca  05.03.2012, 21:19
@mehaztehskillz

gerade wenn ein rüde kastriert wird ,dann riecht er für andere rüden nicht mehr nach rüde sondern neutral ,eben auch nicht nach weib.viele rüden kommen damit nicht klar und können schon mal agressiev reagieren .unkastrierte rüden verhalten sich im allgemeinen hundgerecht ,sie beschnüffeln den anderen hund heben den schwanz in die höhe, dann dehen sie sich so ,daß sie seitlich zueinander stehen ,was soviel heißt wie ,okay ich will nichts von dir und dann kommt im allgemeinen die spielphase --vorderfüße nach vorn runter po in die höh und ---los gehts.vertrau auf deinen hund ,der bisher immer friedlich war und der hund deiner reundin war doch auch immer freundlich ,wenn auch etwas zurückhaltend.vielleicht kommt ihm gerade entgegen ,daß deiner klein ist und ihn zum spielen auffordern wird.mach dich im voreld bitte nicht verrückt ,einmal muß es ja doch sein.